< Beiträge unserer Austauschschüler:innen aus Réunion
13.05.2023 10:34 Alter: 321 days

Projektwoche der 7e-Klasse in Berlin


Wir, die 7e, verbrachten eine aufregende Woche in Berlin, der Hauptstadt Deutschlands.

Unsere Reise begann am Sonntag, dem 30. April. Wir mussten schon frühmorgens um 6 Uhr am Bahnsteig in Feldkirch sein. Die Zugreise dauerte bis in den frühen Nachmittag und alle waren sehr erleichtert, als wir endlich ankamen.

Nach der langen Fahrt und einem kurzen Check-in im Hotel besuchten wir einen bekannten Streetfood-Markt beim Mauerpark. Unser während der Reise aufgebauter Hunger wurde mit einer klassischen Berliner Spezialität, der Currywurst, gestillt.

Am nächsten Tag, dem 1. Mai, gab es viele Demonstrationen in der Stadt. Diese mieden wir und fuhren stattdessen auf die Museumsinsel. Wir hatten das Glück, das Pergamon-Museum noch besuchen zu können, denn in diesem Oktober wird es für Renovierungsarbeiten für mehrere Jahre schließen. Am späten Nachmittag genossen wir eine Schifffahrt auf der Spree, bei der wir die Stadt aus einer neuen Perspektive erleben konnten.

Am Dienstag hatten wir eine Führung zu Berlin als geteilte Stadt. Es war sehr interessant, die historischen Hintergründe zu erfahren und einige Reste der Berlin Mauer zu sehen. Dazu passend, reisten wir am Nachmittag mit VR-Brillen in das Ost-Berlin des Jahres 1985 zurück.

Am Mittwoch besuchten wir den Reichstag und hatten die Möglichkeit, im Raum der Abgeordneten zu sitzen und daraufhin die verglaste Kuppel zu besichtigen. Die Aussicht von oben war atemberaubend, da man eine perfekte Rundumsicht über die Stadt hatte! Am Nachmittag hatten wir einige Stunden Freizeit und konnten viele schöne Ecken der Stadt auf eigene Faust entdecken. Am Abend unternahmen wir mit der ganzen Klasse einen tollen Ausflug zur East Side Gallery, einem erhaltenen Teil der Berliner Mauer, der von internationalen Künstlern mit wundervollen Graffitis geschmückt wurde.

Am Donnerstag machten wir einen Street-Art-Workshop und lernten, wie man mit Spraydosen umgeht. Jeder von uns konnte ein Meisterwerk kreieren, das ganz individuell war. Am Abend besuchten wir die spektakuläre Revue „Arise Grand Show“. Manche von uns waren so beeindruckt, dass sie kaum mehr aufhören konnten zu applaudieren.

Am Freitag war es leider schon wieder Zeit abzureisen. Dennoch hatten wir eine unvergessliche Woche in Berlin und lernten und erlebten viel. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und werden diese Reise sicherlich immer in guter Erinnerung behalten!

Quimoel Schaap im Namen der 7e-Klasse

...mehr Bilder...