< Coquere Romanorum antiquorum modo
17.05.2023 09:14 Alter: 344 days

Besuch der Praxis-Mittelschule der PH Tirol in Innsbruck


Der Abschluss des Mars-Projekts der Klassen 3b und 3c fand in der Praxis-Mittelschule in Innsbruck statt, einer MINT-Schule. Die drei prämierten Gruppen wurden zu einem MINT-Tag eingeladen, an dem sie bei zwei Workshops teilnehmen und ihre Ergebnisse präsentieren konnten.

Die Rektorin der PH Tirol begrüßte uns zu Beginn herzlich. Im ersten Workshop hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Roboter zu programmieren. Die Mädchen waren bereits mit den Grundlagen vertraut, da sie vor Kurzem an einem MINT-Projekt teilgenommen hatten. Sie meisterten die Aufgaben mit Leichtigkeit. Im zweiten Workshop wurden sie in die Kunst des 3D-Drucks eingeführt. Sie konnten sehen, wie ein mit TinkerCad konstruiertes Modell zu einem 3D-gedruckten Objekt wurde. Während der Drucker arbeitete, genossen wir die Gastfreundschaft der PH Tirol und besuchten die Mensa. Die Schülerinnen und Schüler durften sogar ein Eis essen. Während die Gruppe mit den Workshops beschäftigt war, erkundeten Frau Annelies Schaffer-Kessler und Herr Johannes Weiß, wie eine MINT-Schule funktioniert.

Nach der Mittagspause präsentierten wir unser Projekt in einer ersten Klasse der Mittelschule. Unsere Gruppe gab eine Zusammenfassung über das Mars-Projekt und wir bastelten anschließend mit der Gastgeberklasse kleine Raketen. Zum Abschluss durften wir an einer MINT-Stunde teilnehmen und den Anfang eines größeren Projekts erleben. Die Kinder mussten Personas aus ein paar Angaben entwickeln, für die dann sie Häuser planen und bauen werden. Es war ein langer Tag voller spannender Eindrücke.

Vielen Dank an die Rektorin sowie die Kolleginnen und Kollegen!

Mag. Brigitta Bekesi

...mehr Bilder...