< Junior-Mathematik-Olympiade
21.06.2023 17:36 Alter: 311 days

Moin Moin aus Hamburg!


Wir, die 7c, starteten unsere Hamburgwoche am Morgen des 8. Mai mit einer insgesamt 9,5-stündigen Bahnfahrt. Mit nur minimaler (!) Verspätung in Hamburg angekommen, bildete eine Lichterrundfahrt durch die Speicherstadt und den Hafen den Auftakt unseres hervorragenden Programms.

Der Dienstag begann mit einer kurzen Einführung im „Spicy‘s Gewürzmuseum“, gefolgt von einer kleinen Verkostung, welche, begleitet von hochroten Köpfen, sehr amüsant verlief. Danach ging es weiter mit einer Führung in und um das Speicherstadtmuseum. Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch von Händels Oper „Tolomeo“ in der Elbphilharmonie.

Am Mittwoch besichtigten wir im Rahmen einer Stadtführung schon wieder die Speicherstadt. Ein besonderes Highlight der Projektwoche stellte der Besuch bei der Firma Airbus dar, in deren Werk wir viel über den Herstellungsprozess von Flugzeugen erfuhren.

Am Folgetag stand erneut Hamburgs Hafen im Mittelpunkt, diesmal lag der Fokus jedoch auf seiner Stellung als Warenumschlagplatz und den damit verbundenen Herausforderungen. Ein weiterer Höhepunkt war das Chocoversum Hamburg, zahlreiche Probierstationen und die Herstellung einer eigenen Schokoladentafel inklusive.

Abends schlossen wir unsere Projektwoche mit dem Besuch Hamburgs berühmtester Straße, der Reeperbahn, ab, bevor es am Freitag wieder mit dem Zug nach Hause ging.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Begleitpersonen Herrn Längle und Frau Müller!

Die Schüler/innen der 7c

 

Unsere Highlights

Tim Peters: „Mein persönliches Highlight war die Bootsfahrt durch Hamburg. Ich konnte einige interessante Dinge mitnehmen und mir ist bewusst geworden, wie groß und wichtig Hamburg ist.“

Niklas Esselbach: „Mein Highlight waren die Airbus-Werke, da die Führung sehr interessant gestaltet und der Führer sehr engagiert war.“

Joshua Rabensteiner: „Mein Highlight war es, die Abende mit meinen Freunden ausklingen zu lassen.“

Lukas Pirol: „Mein persönliches Highlight war das Schokoladenmuseum, da die Führerin sehr fröhlich war und alles spannend erklärt hat, wir einen Schokoladenbrunnen bestaunen durften und sogar unsere eigene Schokolade machen konnten.“