< Moin Moin aus Hamburg!
22.06.2023 08:59 Alter: 310 days

Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Dachau der Klassen 4abcd


Am Dienstag, den 23. Mai 2023, machten die Schüler:innen der vierten Klassen der Unterstufe des Gymnasiums Schillerstraße einen Ausflug in die KZ-Gedenkstätte Dachau.

Dachau war ein Konzentrationslager in der NS-Zeit, in dem Häftlinge gefoltert, physisch und auch psychisch zerstört wurden. Von etwa 200.000 Menschen, die zwischen 1933 und 1945 im KZ Dachau inhaftiert waren, überlebten ungefähr 41.500 Menschen nicht. Heute gilt das KZ als Gedenkstätte.

Als wir in Dachau ankamen, wurden wir von unseren Begleiter:innen, die uns anschließend durch das KZ führten, empfangen. Nach ein paar Informationen über den Tagesablauf der Häftlinge und darüber, was zwischen den Jahren 1933 und 1945 passiert war, ging es auch schon los. In vier intensiven und spannenden Stunden haben wir die Geschichte des Lagers, das unglaubliche Leid und die Menschenverachtung der damaligen Zeit vermittelt bekommen.

Im Namen aller Schüler:innen der vierten Klassen bedanke ich mich bei den KVs und den Geschichtslehrer:innen für die Organisation dieser tollen Exkursion! 

Karin Gregor, 4d

...mehr Bilder...