< Monat des Schulsports: Handball
26.06.2023 06:43 Alter: 306 days

Bolyai-Finale in Budapest


Kurz vor Mitternacht am 22.06. stiegen wir in den Nachtzug nach Budapest ein. Wir schliefen relativ gut und kamen ausgeruht in Budapest an.

Es war sehr heiß, daher beschlossen wir, die Höhlen von Budapest zu besuchen. In der Pálvölgyi-Höhle gab es sehr steile Leitern und Treppen. Wir bestaunten Stalaktiten und Stalagmiten, Fossilien und sahen sogar einen Stein, der so aussah wie ein Wildschweinkopf. Nach der spannenden Höhlenbesichtigung gönnten wir uns ein Eis und aßen Kürtőskalács (Baumkuchen). Es ist eine traditionelle Süßspeise, die aus Hefeteig über Feuer gemacht wird.

Am Samstag war der große Bolyai-Final-Bewerb. Alle Teilnehmer:innen fuhren zum Wettbewerbsort, der ein Gymnasium war. Wir hatten für fünf Aufgaben eine Stunde Zeit. Nach dem Wettbewerb erfuhren wir, dass wir alle Aufgaben richtig hatten. Wir holten den ersten Platz und gingen anschließend zu der Buda-Burg. Danach fuhren wir mit einem Bringóhintó auf der Insel herum. Ein solches besteht aus zwei Fahrrädern, die aneinandergeschweißt worden sind. Nach der Tour machten wir uns selbstständig und erkundeten die Stadt. Im Hotel bauten wir noch ein Matratzenlager für die letzte Nacht.

Am Sonntag haben wir die Heimreise angetreten und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein würden.

Emma, Simon, Silas und Matthias aus der 2b

...mehr Bilder...