< Erstes LernhelferInnen-Seminar
16.10.2023 05:56 Alter: 196 days

Aus der Theorie in die Praxis – Ausdauertraining


In vielen Unterrichtsstunden haben die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Sportkunde schon so einiges Theoretisches rund um die Ausdauer im Sport gelernt und um dies bestmöglich zu veranschaulichen, hat Herr Professor Unterluggauer einige von ihnen auf eine Biketour nach Übersaxen mitgenommen.  

Am Dienstag, den 03.10.2023, um circa 13:30 Uhr sind wir beim Gymnasium Schillerstraße losgeradelt und mit einem flotten Tempo Richtung Rankweil gefahren. An der Valduna vorbei haben wir uns dann über immer kleiner und steiler werdende Wege langsam unserem Ziel genähert. Stolz, aber auch erschöpft haben wir nach guten zwei Stunden den höchsten Punkt unserer Tour erreicht und eine wohlverdiente Pause eingelegt.

Nach einer kurzen Stärkung war nun unsere Geschicklichkeit am Bike besonders gefragt und über schmale, kurvige Trails ging es anschließend wieder ins Tal, wo wir um 17:00 Uhr von Herrn Prof. Unterluggauer entlassen wurden.

Die Mountainbiketour hat nicht nur Abwechslung in den Schulalltag gebracht, sondern auch vieles über das Themengebiet „Ausdauer“ durch eigene Erfahrung verständlicher gemacht.

Und den Muskelkater am nächsten Tag konnte ich mir dank des lehrreichen Unterrichts von Herrn Prof. Unterluggauer auch besser erklären. ;)

Greta Könighofer, 7d

...mehr Bilder...