< Besuch einer Generalprobe der Philharmonie jungPHIL
12.04.2024 09:40 Alter: 17 days

Sonne, Wasser, Wind: Klassenprojekt der Klassen 4b und 4c


Sonne, Wasser, Wind. Was kommt einem dabei in den Sinn? Einige denken sofort an einen Regenbogen, andere vielleicht an Saharastaub und viele an Themen wie Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien, da diese gerade äußerst aktuell sind. Seit Semesterbeginn haben sich die Schüler der Klassen 4b und 4c in Gruppen mit einer Vielzahl von frei gewählten Themen aus diesen Bereichen beschäftigt, Recherchen durchgeführt, Gedichte verfasst, Plakate gezeichnet und Präsentationen auf Deutsch und Englisch vorbereitet, um auch Professor Tony Houghton aus Cambridge anzusprechen, der sich sehr für Mint-Projekte interessiert. Am 15. März wurden Eltern, Freunde und Kollegen eingeladen, um sich die Präsentationen anzusehen.

Die beiden Klassen betreuten insgesamt 14 Stationen, bei denen sie Themen aus einem breiten Spektrum vorgestellt haben. Hier ist eine kurze Übersicht über einige der Stationen: Es gab ein mit Arduino gesteuertes Modell eines Wasserkraftwerks und verschiedene Windräder in selbstgebastelten und 3D-gedruckten Varianten. An einer Station wurde erklärt, wie man die Bewegung des Meeres in Strom umwandeln kann, an einer anderen, wie eine Photovoltaik-Anlage funktioniert. Die Besucher konnten ausprobieren, wie das Leben ohne Licht ist und wie blinde Menschen im Alltag zurechtkommen. Eine Gruppe überraschte die Besucher, indem sie erklärte, dass wir täglich etwa so viel Mikroplastik verzehren, dass man daraus eine Scheck-Karte machen könnte. Eine andere Gruppe zeigte mithilfe eines aus Lego gebauten Modells, wie mehrere „Smart Homes“ sich gegenseitig unterstützen können.

Die Besucher hatten nach den Präsentationen die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen über die Themen entweder mit einem Kahoot! oder einem Puzzle zu testen. Den Schülern mangelte es nicht an kreativen Ideen. Und natürlich gab es auch eine kleine Stärkung: Passend zum Thema gab es unter anderem essbare Windräder und Windbeutel.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Besucher und vor allem an die Schüler der vierten Klassen für diesen abwechslungsreichen Nachmittag!

Brigitta Békési, Ursula Karu, Sandra Kloser, Sabine Frick-Siegle und Carina Tschann

...mehr Bilder...