< Meine zweite Woche in Madrid …
17.04.2024 05:54 Alter: 211 days

Schulschach-Landesfinale 2024 in Altach


Zeitgleich mit dem Kandidatenturnier der Weltelite in Toronto fand auch heuer wieder das Schulschach-Landesfinale im KOM in Altach statt. Hierbei entsenden alle Schulen Vorarlbergs ihre jeweils besten Schachspieler:innen in den Altersklassen Nachwuchsbewerb (5.-6. Schulstufe), Hauptbewerb (7.-8. Schulstufe) sowie Oberstufenbewerb (9.-13. Schulstufe).

Gespielt wird sieben Runden à 20 Minuten nach dem „Schweizer System“, welches dafür Sorge trägt, dass die Spieler:innen immer gegen mehr oder weniger ebenbürtige Spieler:innen spielen.

Im Nachwuchsbereich bekam unser Team Verstärkung in Person des Vorarlberger Landesmeisters, der alle seine sieben Partien und somit auch den Titel souverän gewann. Durch seine Präsenz bekam unser Team einen gehörigen Punkte- und Motivationsschub und beendete das Turnier auf einem starken 5. Rang (bei 14 teilnehmenden Mannschaften).

Beachtlich war auch die Leistung des Nachwuchsteams, welches in einem starken Feld den 8. Rang (von 13) erreichte. Lange um die Top 3 kämpfte das Oberstufenteam, das sich erst in der letzten Runde mit dem hervorragenden 5. Rang (von 11) geschlagen geben musste.

Nach einer stimmungsvollen Siegerehrung reisten wir um 17:00 Uhr, reich an vielen Erfahrungen und neuen Freundschaften, wieder geschlossen nach Feldkirch.

Ergebnisse mit den jeweils zwei Erfolgreichsten je Bewerb:

Nachwuchsbewerb (5.-6. Schulstufe): 14 Mannschaften, 65 Teilnehmer:innen

  • Team: 5. BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch
  • Einzel: 1. Jakob Lins, 10. Benjamin Feurstein

Hauptbewerb (7.-8. Schulstufe): 13 Mannschaften, 63 Teilnehmer:innen

  • Team: 8. BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch
  • Einzel: 15. Ömer Keskin, 23. Matthias Schober

Oberstufenbewerb (9.-13. Schulstufe): 11 Mannschaften, 55 Teilnehmer:innen

  • Team: 5. BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch
  • Einzel: 7. Philipp Stribl, 15. Antoni Pasion

Mag. Christoph Fitz