< „1938 Weggewiesen“
02.06.2011 16:20 Alter: 13 yrs

Gys Youth_Production

Gut gelungene Erneuerungskur für den Gys-Kulturabend der Oberstufe.


Öffnet internen Link im aktuellen FensterDiashow: Gys Youth_Production

Am 29.November 2010 war endlich der Tag der Filmpremieren für die Gys Youth_Productions gekommen. 3 Filme von Schülern der Oberstufe wurden einem zahlreichen und begeisterten Publikum vorgestellt.
Das Pförtnerhaus bot den bewährten technisch best ausgestatteten Rahmen, der von den jungen Veranstaltern gekonnt in Szene gesetzt wurde.
Ein Bläserquintett aus 7m und 8m und Mirjam Hannen am Keyboard lieferten die festlich-stimmungsvolle Umrahmung und die neue Schulsprecherin Mona Summesberger führte als souveräne Moderatorin durch das Programm.
Als besondere Gäste waren die Filmexperten Manuela Mylonas und Martin Mühlburger eingeladen worden, um den jungen Künstlern eine fachlich konstruktive Rückmeldung zu ihren Werken zu geben.
Drei Filme wurden vorgestellt.:
Von Martin Schefzik ein experimenteller und vergnüglicher Ausschnitt aus dem „Schulalltag“ am Gys. Er war ein Beweis für die gute Stimmung, die an einer Schule herrschen kann und für die Spontaneität und Kreativität vieler SchülerInnen.
Von Sebastian Doppelbauer ein berührender und packender Ausschnitt seines Films „Für das Vaterland“, der sich mit den traumatisch belastenden Erlebnissen junger Kriegsteilnehmer auseinandersetzt. Er zeichnet sich durch stimmige Requisiten und gut gelungene Kameraführung aus und die beeindruckende Darstellung der Laiendarsteller lässt einen mit großer Spannung auf die Fortsetzung des Projektes hoffen.
Und zuletzt der „große“ Film des Abends: „Under Control“ von Andreas Grabherr und seinem Team. In ca. 50 Minuten Spielzeit verpackt der Regisseur und Autor eine spannende Geschichte rund um die Allgegenwart des „Big Brother“. Die Kameraführung von Martin Schefzik und die hervorragenden Leistungen der Darsteller, besonders Daniel Bless und Daniel Fleisch als Hauptdarsteller, waren Garanten für die hohe Qualität des Films. Dazu kamen viele Ideen und Effekte, die mit ihren Verfremdungsmechanismen die Zuschauer zusätzlich in Bann zogen.
Die beiden Film-Profis waren dem gemäß auch voll des Lobes über das Gebotene und es wird spannend sein zu verfolgen, wie sich die künstlerische Entwicklung der Beteiligten in Zukunft gestalten wird.

Herzlichen Dank an alle, die diesen gelungenen Abend mit ihrem Engagement für ihre große Leidenschaft „Film“ ermöglicht haben: an Frauke Kühn, die organisiert hat, die Schülerinnen der 7b, welche für das leibliche Wohl gesorgt haben, die SchülerInnen der 8m, die viele Unterrichtsstunden geopfert haben, an Magdalena Doppelbauer, die sogar Quadro-Sound installiert hat und an alle Besucher, die mit ihrer guten Laune und Begeisterung für beste Stimmung gesorgt haben.

Gerlinde Eherer