< Une semaine au Lycée Notre Dame
02.06.2011 16:33 Alter: 13 yrs

Till Eulenspiegel

ab ins 13. Jahrhundert


Am Mittwoch, dem 01.02.11, tauschten wir (Klasse 2b) unsere Grammatikzettel und Deutschmappen gegen ein Drehbuch und viele verrückte Kostüme ein. Unsere geliebte Deutschstunde mit unserem Lehrer Herr Prof. Wolf verwandelte sich in ein Theaterstück von Till Eulenspiegel. Unsere Aufgabe war es, ein lustiges Stück zum beliebten Narren Till Eulenspiegel zu erfinden und es dann vor der ganzen Klasse zu präsentieren. In Gruppen aufgeteilt konnten wir unsere Fantasie ohne Grenzen einsetzen, was sich dann am besagten Mittwoch sehen ließ. Explosionen, wilde Bienen, seltsame Gärtner, ja sogar tote Vögel gab es und die Stunde wurde mit jedem Stück amüsanter.


Doch das war noch nicht alles. Am Freitag darauf schlüpften wir wieder ins 13. Jahrhundert. Doch diesmal wurde unser Klassenzimmer zum Fernsehstudio der Sendung „Was Recht ist, muss auch Recht bleiben'“. Das Thema war natürlich wieder Till Eulenspiegel, der diesmal einen Braten bei einem Metzger geklaut hatte und deswegen in U-Haft saß. Die verrückten Gäste der Talkshow machten es dem Moderator nicht leicht. Bei so einem Durcheinander war es klar, dass die Gäste manchmal das Thema verfehlten und sich lieber über Karotten, Fleisch und Eier unterhielten. Zum Schluss aber kamen wir zu einem Ergebnis, das zumindest den Meisten gefiel.


Wir finden, dass das wirklich sehr interessante Deutschstunden waren, und wir bedanken uns dafür bei unserem Deutschlehrer, der die Ideen dazu hatte.

Sarah Mehtic, Maja Taenzer, 2b