< Große Erfolge beim Gebietswettbewerb
02.06.2011 16:38 Alter: 13 yrs

Sprachmaniac 2011

Clemens Treichl


Beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb, der schon zum 17.Mal stattfand, beteiligten sich über 3.000 Schüler/innen aus allen Bundesländern. Aus 41 Finalist/innen wurden die sprachgewandtesten Schülerinnen und Schüler gekürt. Diese stellten im Finale ihr Können vor einer Fachjury in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch unter Beweis. Erst zum 2. Mal nahm mit Clemens Treichl ein Schüler an zwei Bewerben, nämlich in Englisch und Französisch, teil.


Kür der Sprachmaniacs

Bei der WIFI-Sprachmania waren die AHS-Schüler/innen gefordert - im Dialog mit bekannten Persönlichkeiten - in ihrer jeweiligen Fremdsprache spontan zu agieren. Die Prominenten waren für Clemens die Radiolegende Paul Hollingdale (Englisch) und der Regisseur Eric Ginestet (Französisch). Eine Fachjury kürte dann die besten Sprachentalente.
Zum dritten Mal wurde auch ein zusätzlicher Switch-Wettbewerb, in dem die besten Schüler/innen in einer Gesprächssituation flexibel zwischen zwei Fremdsprachen wechseln müssen, durchgeführt. Diesen Wettbewerb hat Clemens Treichl überlegen gewonnen.

Clemens Treichl hat auch noch den Englischwettbeweb gewonnen und im Französischbewerb den 3. Platz erreicht.
Platzierungen WIFI-Sprachmania 2011

Switch-Sieger:
Clemens Treichl, BG Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg


Englisch:
1.Clemens Treichl, BG Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg
2.Marina Reitner, BG Leopold-Werndl-Straße Steyr, Oberösterreich
3.Cornelia Kucani, Konrad Lorenz Gymnasium Gänserndorf, Niederösterreich


Französisch:
1.Verena Sprachowitz, Europagymnasium Klagenfurt, Kärnten
2.Lisa Magdalena Wurm, BG/BRG/BORG Oberschützen, Burgenland
3.Clemens Treichl, BG Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

Clemens Treichl ist der Sprachmaniac 2011