< Sprachmaniac 2011
02.06.2011 16:40 Alter: 13 yrs

Känguru-Wettbewerb

Melanie Amann ist Landessiegerin, Martin Nägele ist der Beste von ganz Österreich!!!


Am Donnerstag 17.3.2011 nahmen alle Klassen des Gymnasiums Schillerstraße am Känguru-Wettbewerb teil. Dieser internationale Mathematikwettbewerb soll den Spaß und die Freude an der Mathematik fördern, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Fähigkeiten messen. Die Aufgaben sind so gestellt, dass jede und jeder Erfolgserlebnisse hat, die Lösung aller Aufgaben in der kurzen Zeit von 60 bzw. 75 min aber so gut wie nicht möglich ist. Österreichweit meldeten sich ca. 180 000 Schülerinnen und Schüler zu diesem Wettkampf an.


Herausragend war Martin Nägele (8d). In der Gruppe Student konnte er 120/150 Punkte erreichen, was in Österreich kein anderer Maturant übertreffen konnte.  Ebenso glänzte Melanie Amann (3b), die ihren Vorjahreserfolg wiederholen konnte und mit 122,5/150 die beste Drittklässlerin im Land Vorarlberg war. In der Österreichwertung liegt sie auf Platz 10.


Ebenso stolz ist unser Gymnasium auf weitere 5 Schülerinnen und Schüler, die es auch unter die besten 5 vom Land Vorarlberg geschafft haben: Sebastian Amann (7c) und Katharina Weber (8d) sind die 3. Besten von ihrem Jahrgang. Konstantin Mark (2a), Katharina Schöbi (6m) und Simon Dreymann (7d) sind auf dem 5. Platz.


Im Rahmen der Schulpartnerschaft wurde die schulinterne Siegerehrung gemeinsam mit der Vorarlberger Mittelschule Institut St. Josef am Dienstag 26.4.2011 abgehalten. Die Direktoren Karl-Heinz Rigger und Georg Konzett übergaben dabei die Urkunden und Preise an die besten Schülerinnen und Schüler.


Die Top-10-Liste unserer Schule ist im Anhang ersichtlich. Wir gratulieren sowohl allen Preisträgerinnen und Preisträgern, als auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie sich dem Wettstreit gestellt haben.

GYS-Ergebnislisten (pdf)


Johannes Strassmair