< Aufführung des Mozart-Requiems begeisterte das Publikum!
04.04.2013 09:23 Alter: 11 yrs
Kategorie: Schülerbeitrag

„Europe is our real world“


COMENIUS-Projekt der 6d (17.02.13-22.02.13) - Das COMENIUS-Programm ist eine Initiative der Europäischen Union (um), die „Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der Europäischen Union“ zu fördern. Der Sinn dieses Projekts ist die soziale Kompetenz der SchülerInnen zu fördern, neue Kontakte zu knüpfen und um vor Ort recherchieren zu können. Ebenso besteht innerhalb dieses Rahmens die Möglichkeit für die „Vorwissenschaftliche Arbeit“ wichtige Informationen zu sammeln.

Unsere Klasse 6D hat das Vergnügen an diesem Projekt teilzunehmen.

Am Sonntag, den 17.02. erwarteten wir am Bahnhof Feldkirch unsere AustauschschülerInnen aus Herxheim, die von uns mit einem Transparent mit der Aufschrift „Hurra Hurra Herxheim ist da“ herzlich empfangen wurden. Nach dem Kennenlernen der Gäste, besuchten wir den Nofler Funken, um ihnen diese Tradition etwas näher zu bringen. Mit einem anschließenden Feuerwerk ging der erste Tag gelungen zu Ende.
Am nächsten Tag trafen wir uns alle in der Schule und Herr Direktor Konzett hielt eine kurze Rede, in der er die Gäste willkommen hieß und die Schule kurz vorstellte. Anschließend präsentierte Herr Prof. Pfister das „Ländle“ anhand einer PowerPoint-Präsentation. Als alles geklärt war, führten wir im Anschluss unsere Gäste noch durch die Schule und trafen uns darauf in der Kantine um gemeinsam das Mittagessen einzunehmen. Am Nachmittag ging es schon an die Arbeit. Unsere deutschen Gäste arbeiteten fleißig in der Bibliothek oder nahmen ihre Termine, welche sie mit bestimmten Fachleuten vereinbart hatten, in unterschiedlichsten Gebieten Vorarlbergs wahr. Der Rest des Tages stand zur freien Gestaltung zur Verfügung.
Die folgenden Tage liefen ähnlich ab.
Das Freizeitprogramm wurde von den einzelnen SchülerInnen selbst gestaltet, wofür meistens der späte Nachmittag bzw. Abend zur Verfügung stand. Um ihnen eine angenehme Woche zu bereiten, gingen wir mit ihnen ins Kino, ins Einkaufszentrum Messepark in Dornbirn, ins Fohrencenter Bludenz um Lasertag zu spielen und in verschiedenste Lokale.
Herr Prof. Pfister organisierte eine Stadtführung in Feldkirch und anschließend eine Movie-Night im GYS. Weiters nahmen wir an einer spaßigen Rodelpartie in Innerlaterns teil und bei einem Besuch des Schattenburgrestaurants verspeisten wir das traditionelle „Riesenschnitzel“.  
Am letzten Tag der Projektwoche nahmen alle bei einer Exkursion im Kops-Kavernenkraftwerk in Partenen teil. Um unseren Gästen einen schönen Abschluss zu bereiten, beendeten wir die Projektwoche mit einem gemeinsamen Pizzaessen im GYS. Hier wurden unsere Bemühungen mit Geschenken und Danksagungen unserer AustauschschülerInnen belohnt.

Wir freuen uns schon sehr auf unseren Gegenbesuch im April in Herxheim!

Lisa Reinisch, Elisa Köck, Natalie Pintarić

alle Bilder