< Starke Kinder braucht das Land
16.04.2013 09:40 Alter: 11 yrs
Kategorie: Wichtiges

Sophia Schlosser feiert Mehrfacherfolg bei Sprachmania 2013!

Gymnasium Schillerstraße stellt erneut Bundessiegerin in Fremdsprachenwettbewerb


Mit einem 1. Platz in Spanisch sowie im Mehrsprachenwettbewerb (Englisch und Spanisch) und einem 3. Platz in Französisch feierte Sophia Schlosser beim Bundesfremdsprachenwettbewerb ‚WIFI-Sprachmania 2013’ in Wien einen beeindruckenden Mehrfacherfolg. Im vollbesetzten Julius-Raab-Saal der Wirtschaftskammer Wien stellte sich die Schülerin der 8. Klasse des Gymnasiums Schillerstraße Feldkirch in drei aufeinanderfolgenden Finalwettbewerben den verschiedenen Fachjurys und setzte sich erfolgreich gegen ihre Konkurrenten und Konkurrentinnen durch.

Die anspruchsvollen Aufgabenstellungen variierten von einer Diskussionsrunde bis hin zu spontanen Rollenspielen mit Native Speakern, in denen die insgesamt 38 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den österreichischen Bundesländern auf unterschiedlichste Alltagssituationen reagieren mussten. „Dabei kam mir sicherlich zugute, dass mich der riesige Saal und die vielen Zuschauer nicht aus der Ruhe gebracht haben. Außerdem hat es mir einfach viel Spaß gemacht, das Publikum zum Lachen zu bringen“, erinnert sich Sophia. Dass sich unter den Anwesenden auch die Botschafter aus Argentinien, Kolumbien und der Dominikanischen Republik als Ehrengäste befanden und diese ihr auf der Bühne direkt zum Sieg in den Kategorien Spanisch und Spanisch-Englisch gratulierten, gehört für die Maturantin dann auch zu einem der schönsten Momente des Wettbewerbs. „Natürlich habe ich mich aber auch über die Siege selbst sehr gefreut! Ich kann allen Schülern und Schülerinnen nur empfehlen, an der Sprachmania teilzunehmen und diese tolle Erfahrung selbst zu machen“, resümiert die 18-Jährige.

Mehr als 3000 AHS-Schüler und AHS-Schülerinnen hatten sich zu Beginn des Jahres bundesweit auf Landesebene an der WIFI-Sprachmania 2013 beteiligt. Sophia hatte sich in diesem Rahmen bereits im Februar als beste Vorarlberger AHS-Schülerin in Spanisch und Französisch für die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Wien qualifiziert. Mit ihr stellt das Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, das seinen Schwerpunkt in der Vermittlung lebender Fremdsprachen hat, seit 2009 bereits zum dritten Mal einen Bundessieger bei der WIFI-Sprachmania. Zusätzlich konnten Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Schillerstraße in den letzten vier Jahren beim Bundesentscheid des österreichweit größten Fremdsprachenwettbewerbs stets einen der drei vordersten Plätze in Englisch, Spanisch oder Französisch erreichen.

Frauke Kühn

Gymnasium Schillerstraße

Bilder des Wettbewerbs und der Feier im Gymnasium Schillerstraße

 

bisherige PreisträgerInnen des Gymnasiums Schillerstraße beim Bundesentscheid der WIFI Sprachmania in Wien:

 

2013

Switch Siegerin (Englisch/Spanisch)

Sophia Schlosser, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

1. Platz Spanisch

Sophia Schlosser, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

3. Platz Französisch

Sophia Schlosser, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

4. Platz Englisch

Nihan-Dide Celem, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

4. Platz Italienisch

Chiara Bereuter, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

 

2012

3. Platz Englisch

Martin Schefzik, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

 

2011

Switch Sieger (Englisch/Französisch)

Clemens Treichl, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

1. Platz Englisch

Clemens Treichl, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

3. Platz Französisch

Clemens Treichl, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

 

2010

2. Platz Französisch

Clemens Treichl, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

 

2009

1. Platz Englisch

Samuel Mann, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

3. Platz Spanisch

Anna Burtscher, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

 

Alle PreisträgerInnen hatten vor dem Finale in Wien den Landeswettbewerb gewonnen und sich somit als beste Vorarlberger AHS-SchülerInnen in ihrer jeweiligen Sprachkategorie  für den Bundesentscheid qualifiziert.