< Le denier cours en français:
05.07.2013 14:03 Alter: 11 yrs
Kategorie: Pädagogik, Wichtiges

Wahlpflichtfach Unternehmerführerschein


Im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Unternehmerführerschein“ konnten heuer erstmals mit Larissa Mayerhofer (7d), Felix Bayer (7d) und Wilhelm Benjamin (8d) drei SchülerInnen unserer Schule die Unternehmerprüfung der Wirtschaftskammer Österreich, ein international anerkanntes Zertifikat, ablegen.

Der Weg zur finalen Prüfung war zwei Jahre lang, wobei im ersten Jahr Basiswissen und theoretische Fakten vermittelt und anschließend in online-Tests abgeprüft wurden. Im zweiten Jahr fand der Kurs gemeinsam mit dem BGF  statt. In wöchentlich zwei Stunden wurden das Wissen vertieft und in praxisorientierten Beispielen angewendet. So waren von Rechnungswesen über Buchführung zu Kostenrechnung viele wirtschaftliche Kernthemen vertreten. Nach einem vierstündigen Vorbereitungsnachmittag und intensivem Lernen, wurde schließlich am 25.6. die Prüfung über das finale Modul UP vor einer Kommission der WKÖ abgelegt. Alle drei SchülerInnen haben mit Auszeichnung bestanden.

Im kommenden Schuljahr beginnt erneut ein Wahlpflichtfach „Unternehmerführerschein“ mit dem Ziel, interessierten SchülerInnen die Ablegung der Unternehmerprüfung zu ermöglichen.  Diese zusätzliche Ausbildungsmöglichkeit wurde von der EU als Best Practice-Beispiel im Bereich Entrepreneurship anerkannt.

 

Larissa Mayerhofer

Mag. Dür Martin