< Zweite Woche „Schule anders“
26.03.2020 12:11 Alter: 4 yrs

Skiwoche der 2a


Nach einer gemütlichen Busfahrt, die 30 Minuten dauerte, kamen wir am Schulsportzentrum in Tschagguns an. Dort stellten wir unsere Koffer und unsere Rucksäcke bei einem Ablageplatz ab. Dann fuhren wir zum Golm. Als wir ankamen, schnappten sich alle Schüler ihre Ski und dazu die Stöcke. Die Schüler, die keine besaßen, liehen sich dort welche aus. Ich war in der Anfängergruppe.

Dann fuhren wir bis zum Mittagessen mit Herrn Professor Allgäuer. Nach dem Mahl fuhren wir mit der Gondel und Frau Professor Gögele hinunter nach Matschwitz. Dort blieben die Anfänger der 2a für kurze Zeit bei den anderen Zweitklässlern. Dann gondelten wir noch weiter hinunter zum Schlepplift. Jedoch konnten wir nicht sehr lange bleiben, da die 2a zum Heim musste. Dort lagerten wir unsere Ski in einer Hütte und nahmen unser Gepäck. Den Rest des Tages verbrachten wir im Heim.

Am Dienstag stürmte es sehr, weshalb wir zuerst eislaufen gingen. Danach teilten uns unsere Lehrer mit, dass das Skigebiet Hochjoch offen war. Also fuhren wir mit dem Bus dorthin. Jedoch war es dort auch sehr stürmisch und die anderen Gruppen verließen das Gebiet und gingen wieder zurück zum Heim. Die Anfänger aber blieben noch eine Stunde. Dann machten wir uns aber auch auf den Weg zum Heim.

Am Mittwoch war es hingegen schon besser und wir fuhren wieder zum Hochjoch. Genauso wie am Dienstag begleitete uns Frau Professor Tschemernjak. Die Profis aber bekamen einen anderen Lehrer, genauer gesagt unseren Direktor, Herrn Professor Mark. Wieder zurück im Heim nahmen wir an einem Futsal-Turnier teil, das die andere Schule (Sportmittelschule Rankweil) veranstaltete. Das letzte Spiel war das „Highlight“. Unser Torwart schoss uns in der letzten Minute aus unserem Strafraum zum Sieg. Somit war er ein Held.

Am Donnerstag war meiner Meinung nach der beste Tag. Wir fuhren nach Gargellen, wo die Anfänger das erste Mal eine blaue Piste gefahren sind. Jedoch war das Essen dort im Gegensatz zu dem anderer Skigebieten nicht so gut, außer für die Vegetarier, die mit einer köstlichen Käsesuppe versorgt wurden. Für die Anfänger kam dort eine andere Lehrerin aus dem GYS. Es war Frau Professorin Romero-Ranetbauer. Nach dem Skifahren besichtigten wir noch die Ski-Sprungschanze in Tschagguns. Danach schauten wir den Film „Kindsköpfe“ an.

Am Freitag legten wir unsere Koffer usw. wieder an den Ablageplatz. Dann fuhren wir wieder zum Golm und fuhren dort Ski. An dem Tag begleitete uns wieder Frau Professorin Gögele. Am Nachmittag gaben die Schüler, die eine Ausrüstung ausgeliehen hatten, die Sachen ab und bezahlten. Anschließend schnappten wir uns unsere Koffer und Rucksäcke. Dann machten wir uns auf den Weg zur Eishalle Tosters, wo uns unsere Eltern abholten.

Ich muss sagen, dass das Schul-Sportzentrum Tschagguns besser war, als ich es mir vorgestellt hatte. Das Essen war auch sehr gut. Es wurde niemandem langweilig, weil es dort eine Halle und GRATIS W-Lan gab.  

Das war die Skiwoche der 2a zusammengefasst!

Fatih Tasdögen