< Lange Nacht der (un-)vollendeten VWAs
19.02.2024 19:38 Alter: 68 days

Landesausscheidung Fremdsprachenwettbewerb Französisch


Am 19. Februar fand der Französisch-Fremdsprachenwettbewerb im WIFI-Dornbirn statt. Der Wettbewerb basierte auf drei Runden, wobei die erste „tour“ darin bestand, bereits im Vorfeld ein Video in Form einer Kurzpräsentation aufzunehmen. Die zweite Runde beinhaltete eine Debatte in Kleingruppen, bei der die Teilnehmer*innen ihre Eindrücke zu einem zuvor gesehenen Input-Video diskutieren konnten. Die vier besten Kandidat*innen wurden in der dritten Runde abschließend dazu aufgefordert, ein Rollenspiel mit einer Native-Speakerin durchzuführen. Erfreulicherweise schafften es zwei unserer Kandidatinnen in die letzte Runde und konnten die Plätze 3 und 4 belegen.

Alles in allem war der Fremdsprachenwettbewerb eine bereichernde Erfahrung, durch die alle Teilnehmer*innen über sich hinauswachsen konnten.

Das GYS war mit drei Schülerinnen vertreten:

Ella Taenzer (8e, 3. Platz), Rosalia Oberndorfer (9m, 4. Platz) und Emelie Burtscher (8d)

Herzlichen Glückwunsch zu den großartigen Leistungen!