23.04.2023

Tag des Buches

Im GYS ist der Welttag des Buches (23. April) am Freitag, 21. April vorgefeiert worden: Die Vorarlberger Autorin Ines Strohmaier hat in der Schulbibliothek für einzelne Klassen gelesen, einen Poetry-Slam-Text vorgetragen sowie...[mehr]


19.04.2023

Au revoir Nîmes et le soleil – Bienvenue la pluie et le froid

Am Ende der dritten Woche unseres Langzeit-Austausches entschieden wir uns, einen Tag in Marseille zu verbringen. In der Küstenstadt besichtigten wir einige Sehenswürdigkeiten, unter anderem den alten Hafen von Marseille und die...[mehr]


13.04.2023

Zivis On Tour …

… unter diesem Motto besuchten Mitarbeiter der Caritas heute unsere Schule, um über die Tätigkeit als Zivildienstleistender zu informieren. Eingeladen waren die Jungs der 7ten Klassen und der 8m, die nach ihrer Matura vor der...[mehr]


13.04.2023

Geschichteexkursion in den gotischen Dom St. Nikolaus

Am 23.03.23 durften wir, die 7ab, die Domkirche St. Nikolaus besuchen. Geführt wurden wir von Dompfarrer MMag. Fabian Jochum, der uns ein wenig über den Stil des Doms erzählte. Noch mehr durften wir über die Geschichte seines...[mehr]


12.04.2023

Marsprojekt der Klassen 3bc

Wohin, wenn die Erde unbewohnbar wird? Mit dieser Frage haben wir, die 3c und die 3b, uns über längere Zeit im Zuge unseres Marsprojektes beschäftigt. Wir haben uns überlegt, wie man zum Mars kommt, was für Häuser man dort bauen...[mehr]


10.04.2023

GYS-ART – Jahresausstellung

Die KUNST-Jahresausstellung ist zu einem fixen Bestandteil des Veranstaltungsprogramms des GYS geworden. Es werden die im Laufe des Schuljahres entstandenen Arbeiten aus dem Kunstunterricht gezeigt. Einen zentralen Stellenwert...[mehr]


04.04.2023

Regionalbewerb der Mathematik-Olympiade für Fortgeschrittene

Die Zugfahrt war lang, aber dank Spielen und Diskussionen nicht langweilig. Es ging nach Obertraun, wo vom 29. bis zum 31. März 2023 der Regional-Wettbewerb der Mathematik-Olympiade für Fortgeschrittene stattfand. Am Mittwoch...[mehr]


03.04.2023

Exkursion ins Jüdische Museum

Am Nachmittag des 13. März haben wir, die 6a, zusammen mit unserem Geschichtslehrer Herrn Wüstner das Jüdischen Museum Hohenems besucht. Obwohl das Museum am Montag nicht geöffnet ist, haben wir dennoch eine Tour mit Herrn Rusch...[mehr]


02.04.2023

Skitag 1. Klassen

Am 22. März war es endlich so weit – es war Skitag. Wir freuten uns schon sehr!  Um 7.30 Uhr fuhren wir mit zwei geräumigen Bussen los und nach fast einer Stunde waren wir am Golm. Dort haben wir uns in Gruppen...[mehr]


01.04.2023

Workshop „Gschäfta lerna“

Wir, die 7e des Gymnasiums Schillerstraße, besuchten am Donnerstag, dem 23.03.2023, den ganztägigen Workshop „Gschäfta lerna“ im WIFI Vorarlberg in Dornbirn. Der Workshop fing pünktlich um 8:00 Uhr an und wir alle waren bereit,...[mehr]