Feldkirch, 06.10.2022

Gymnasium Schillerstraße

Links und Termine
GYS News
07.09.2022

Termine zum Schulstart (aktualisiert)

Liebe Schüler*innen, wir, Direktion und Lehrkörper, hoffen, ihr genießt eure wohlverdienten Sommerferien. Hier findet ihr die wichtigsten Termine für den Start in das Schuljahr 2022/23: Montag, 12.09.2022 08:00 Uhr –...[mehr]


25.08.2022

Schulleben in La Réunion

Bereits die Hälfte unseres Aufenthaltes ist nun vorbei und wir haben mittlerweile auch schon Einblick in das französische Schulsystem bekommen. Die Schultage hier gehen um einiges länger, als man es in Österreich gewohnt ist....[mehr]


20.08.2022

Bienvenue à l’île de la Réunion

Schüleraustausch mit dem lycée Antoine de Saint-Exupéry in Les Avirons auf La Réunion ... Schon seit über einer Woche sind wir nun auf La Réunion und wir geben uns äußerst beeindruckt von der kleinen Insel, die nur etwa so groß...[mehr]


11.07.2022

Leidenschaftliche Gourmets kredenzen ein europäisches Dinner

Als Europaklasse haben wir, die 6e, uns in den vergangenen Jahren bereits mit vielen Aspekten diverser Kulturen, zum Beispiel in Form eines Workshops zum Thema Musik, auseinandergesetzt. Lange haben wir nach einem ähnlichen Tag,...[mehr]


08.07.2022

Ausflug der 3d-Klasse zum Harder Strandbad

In der Früh war es zwar noch bewölkt und etwas kalt, doch die 3d-Klasse wagte sich dennoch mit ihrer Klassenvorständin Fr. Prof. Thurnwalder und mir als Begleitperson auf den Weg nach Hard. Im Strandbad angekommen, erlebten wir...[mehr]


07.07.2022

Future Living. Wie wollen wir in Zukunft wohnen?

Schüler:innen des Wahlpflichtfaches Kulturmanagement am Gymnasium Schillerstraße in Feldkirch gestalten einen Podcast zum Thema, unterstützt von Setara Lorenz und Agnes Pauer von Bildungsgrund – Agentur für Kultur – und...[mehr]


02.07.2022

2. und 5. Platz beim Vielseitigkeitswettbewerb

Am Donnerstag, den 23. Juni, trafen wir uns um 07:30 Uhr zunächst bei der Schule, um dann zusammen nach Wolfurt zu fahren. Die Lehrer mieteten einen Bus für uns, der uns direkt zur Sportmittelschule fuhr. Als wir...[mehr]


01.07.2022

Besuch im Vorarlberg Museum – Römerausstellung

Im Rahmen von unserem Geschichtsunterricht haben wir am Dienstagnachmittag, den 21.06.2022 mit Herrn Professor Wüstner das Vorarlberg Museum in Bregenz besucht. Die Dauerausstellung über Brigantium in der Römerzeit war sehr...[mehr]


01.07.2022

Kulinarische Reise nach Spanien – ¡Que aproveche!

Vergangenen Freitag, den 24. Juni 2022 hatten wir, die Spanischgruppe der 5d-Klasse, die Möglichkeit, in der schuleigenen Küche spanische Gerichte zu kreieren. Die Rezepte wurden davor im Unterricht besprochen und übersetzt,...[mehr]


01.07.2022

Wolf-Huber-Ausstellung im Palais Liechtenstein

Am 9. Juni 2022 hatten wir, die Klasse 6c, die Ehre, die Ausstellung „500 Jahre St. Annenaltar“ im Palais Liechtenstein mit unserem Geschichtslehrer Herr Professor Wüstner zu besichtigen. Diese Führung bot sich für uns...[mehr]


Partner und Förderer