< Werbung und Interviews
08.12.2007 13:28 Alter: 16 yrs

Mittelalterliche Literatur

Aus dem Deutschunterricht der 6B


Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterzur Diashow

Frei nach dem Motto “holdes Fräulein und edler Ritter“ wurde alles bei unseren Referaten im Deutschunterricht geboten. Dabei kam natürlich der Spaß auch nicht zu kurz.
Nach drei Unterrichtsstunden, welche für die Vorbereitungen der Präsentationen zum Thema „Mittelalter“ genutzt werden konnten, ging es eifrig ans Werk.
Ein rechter Augenschmaus war es, verkleidete Burgfrauen und Ritter zu betrachten und so in eine Zeitreise vergangener Epochen mit einzutauchen. Das Lauschen frohlockender und bezirzender Minnegesänge wurde von allen als eine willkommene Abwechslung zum modernen Musikstil gesehen, wenn dieser „Ohrenschmaus“ auch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Wir sammelten viele wichtige und interessante Infos über die Anfänge des Buchdrucks bis hin zum allbekannten Nibelungenlied. Als besonderes Schmankerl führten die einen oder anderen Gruppen ein kurzes Rollenspiel vor und in manchen Schülern wurde ein Theatertalent entdeckt. Die künstlerisch gestalteten Tafelbilder rundeten das Gesamtbild ab und schon die erste Gruppe legte die Messlatte ganz schön hoch. Overheadfolien boten zusätzliche Angaben und lockerten die langen Sprechparts auf. Trotz mancher Unsicherheit waren die Vorträge ein großer Erfolg und eine gute Abwechslung im Schulalltag.

Renata Mayerhofer, 6b