< Märchen
16.03.2008 15:53 Alter: 16 yrs

WPF Physik

Strömungen


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow: Strömungen

Die Strömungslehre kommt im Physikunterricht der Oberstufe nur noch selten vor. Es handelt sich dabei doch um ein sehr zeitintensives und bisweilen mathematisches Kapitel der Physik. Um nun die Erkenntnisse aus der Bernoulligleichung auch in der Praxis auszutesten, bastelten wir einfachen Mitteln ein Pitot-Rohr und Prandtl-Staurohr und schätzten auf diese Weise den Staudruck in einer Strömung bzw. die Strömungsgeschwindigkeit ab.
Auch dem Toricellischen Ausflussgesetz gingen wir näher auf den Grund und stellten fest, dass Wasser, das aus einer engen Öffnung strömt, absolut keine ideale Flüssigkeit darstellt. Wir konnten eindeutig nachweisen, dass Reibung und Strahleinschnürung an der Ausflussstelle die ausströmende Wassermenge deutlich reduziert und bestimmten grob die Ausflusszahl (=Korrekturfaktor für reale Flüssigkeiten).

Prof. Michael Salzgeber