< Vorspielabend
24.04.2008 21:39 Alter: 16 yrs

Großer Erfolg bei Schülerwettbewerb

Ethikgruppe 5d/5m


Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war beeindruckt: Die Schülerinnen und Schüler der Ethikgruppe 5m/5d haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema „Was tun gegen Aids?“ hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zu großer Kreativität angespornt. Die Anstrengung wurde jetzt mit einem Preis belohnt: 250 Euro fließen in die Klassenkasse und werden umgehend  zu den Aidswaisen in Mdabulo (Tansania) weitergeleitet.
„Alle haben toll mitgemacht – das Thema wurde durch die Zusammenarbeit mit der EINE WELT GRUPPE SCHLINS-RÖNS viel packender, als ich erwartet hatte,“ freut sich die betreuende Professorin Heidrun Schennach. „Die Klasse hat eine Menge gelernt. denn sie haben sich nicht nur theoretisch mit dem Thema Aids auseinander gesetzt. Als die Schüler durch ihre Recherchen erfuhren, was es für die Kinder in Mdabulo (Tansania) bedeutet, wenn ihre Eltern an Aids erkranken und sterben, waren sie über das Schicksal dieser Kinder so erschüttert, dass sie spontan beschlossen, auf dem Weihnachtsmarkt für die Aidswaisen zu sammeln und mit dem Geld Patenschaften zu übernehmen. Die Freude über den gewonnen Preis ist auch deshalb groß, weil wir nun „unsere“ Kinder in Mdabulo ein weiteres Jahr unterstützen können.“
Die Konkurrenz, gegen die sich die Feldkircher Schüler mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Über 65.000 Jugendliche der 5. - 11. Jahrgangsstufen aus ganz Deutschland haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2007 mitgemacht. 3.017 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften und Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Neben Thema über Aids hatten die Kinder und Jugendlichen fünf weitere Aufgabenstellungen zur Auswahl: „Familie – nichts als Probleme?“, „Mensch, wie gehst du mit Tieren um?“,  „Wie waren die 50er Jahre wirklich?“, „Migrationshintergrund – na und?“, „Wie waren die 50er Jahre wirklich?“ und das freie Thema „Politik brandaktuell“.