< Outdoortag der „Hot Girls“
18.12.2008 20:42 Alter: 15 yrs

Schülerversuche im WPF Physik

Strom- und Spannungsmessung in der Praxis


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow: Strom- und Spannungsmessung

Zu Beginn des Schuljahrs widmete sich das Wahlpflichtfach Physik natürlich dem in den Medien dominierenden Thema – dem Large Hadron Collider (LHC) und der Elementarteilchenphysik. Nach Quarks, Leptonen und Austauschteilchen sowie etlichen weiteren Vertretern des Teilchenzoos aus dem Standardmodell war das Bedürfnis der Schüler nach direkt nachweisbaren physikalischen Effekten groß.
So verlegten wir den Schwerpunkt des WPF Physik auf den Umgang mit Strom- und Spannungsmessgeräten. Nach dem Bau einfacher Serien- und Parallelschaltungen, wie z.B. die Bestimmung des Innenwiderstands von Volt- und Amperemetern, widmeten wir uns auch Halbleitern wie temperaturabhängigen Widerständen (NTC, PTC), Dioden, beleuchtungsabhängigen Widerständen (LDR), spannungsabhängigen Widerständen (VDR) und sogar der Realisation von einfachen Logikgattern (AND, OR, NOT, NOR, NAND).
Weiters wurde unter anderem noch die Schaltung von Spannungsquellen, die Elektrolyse von Salzwasser und auch die Auswertung einer Messreihe am PC (Bestimmung des ohmschen Widerstands von Konstantandrähten unterschiedlicher Länge und Querschnitte mit Hilfe von Regressionsgeraden) praktisch durchgeführt.

Prof. Michael Salzgeber