< GYS-Homepage
10.02.2009 13:37 Alter: 15 yrs

Exkursion ins KKW

GYS-Schüler besuchen das KKW Gösgen


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow: Kernkraftwerk Gösgen

Durch Filmvorstellungen und Führungen propagierten die leitenden Angestellten für den Bereich Kundenbetreuung die Notwendigkeit und Sicherheit des KKW’s Gösgen.

Diese Exkursion war an sich recht interessant und lehrreich, jedoch fiel dem aufmerksamen Besucher schnell auf, dass die meist angewendete Beschönigung nur über die Nachteile eines Kernkraftwerks hinwegtäuschte. Kritische Fragen wurden schnell übergangen oder gänzlich ignoriert und eventuelle Gefahren wurden als harmlos dargestellt.

Nach dieser Exkursion fragen wir uns:

Wieso propagiert das KKW mit kostspieligen Hilfsmitteln (wie zum Beispiel: BD-Kinos und Führungen in Kleingruppen) ihr Kernkraftwerk dermaßen immens, wenn ihre Art der Energiegewinnung auf einer „natürlichen“ Basis beruht und keine Gefahr für die Umwelt und den Menschen besteht?


Klaus Posselt 8a
Sharon del Rosario 8a