< Unser bezauberndes Klassenzimmertheater
13.03.2009 19:28 Alter: 15 yrs

Gystalente 2009

Motto "Alles Fasching"


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow 1: Gystalente

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow 2: Gystalente

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow 3: Gystalente

Das Gymnasium Schillerstraße feierte am Freitag, den 20. Februar 2009, zum ersten Mal die „Gystalente-Show 2009“ im Pförtnerhaus. Nach dem Jahreshighlight der Unterstufe „Gysmania“ in den vergangenen Jahren freuten sich die SchülerInnen nun auf eine Talenteshow der besonderen Art. Die Unterstufenschüler und –schülerinnen konnten ihr Können bei diesem besonderen Event unter Beweis stellen. Über dreizehn Gystalente  hatten ihren großen Auftritt auf der Bühne vor zahlreichem Publikum.
In Eigenregie organisierte die 3a Klasse unter dem Motto „Alles Fasching“ ein bunt gemischtes Programm der Unterstufe. Über mehrere Wochen planten die Schüler und Schülerinnen den Ablauf der Gystalente. Klassenvorstand Prof. Jochen Lerch unterstützte die SchülerInnen in organisatorischen Angelegenheiten und gemeinsam versuchten sie Gystalente der Unterstufe für einen Live-Auftritt zu gewinnen. Voller Spannung durfte sich die Besucherschar folglich auf schwungvolle Tänze, temperamentvolle Kunstturnerinnen, eine elegante, rhythmische Reifenchoreografie, live Gesang, ein Theaterstück, klassisches Hornspiel sowie eine Live Rockband freuen. Die große Showbühne wurde getreu dem Motto „Alles Fasching“ besonders farbenfroh geschmückt und Gystalente sowie Zuschauer waren in Faschingslaune.
Die beiden Moderatorinnen Larissa Mayrhofer sowie Samantha Winkler aus der 3a Klasse führten gekonnt durch die Show und motivierten die TeilnehmerInnen der insgesamt dreizehn Beiträge. Nach den Auftritten folgten das Direct-Voting und die Auswertung der Ergebnisse. Auf der großen Showbühne mit Live Übertragung auf die Bühnenleinwand konnte letztlich Gwen Hager aus der 4b Klasse mit ihrem Song „Who knew“ das Publikum überzeugen. Der 2. Platz ging an die sympathischen Tänzerinnen Carmen Steinhauser und Raphaela Pfanner aus der 4a Klasse, die eine Tanzvorführung gemischt mit Livegesang besonders rhythmisch inszenierten. Die rockige Liveband „Vorexxam“ aus der 3b Klasse freute sich ganz besonders über den 3. Platz. Allen SchülerInnen sei für ihren Mut und ihren besonderen Auftritt herzlich gedankt.
Neben den Unterstufenschülern waren auch die beiden 1. Klassen der Partnerschule Institut St. Josef sowie Lehrer und Lehrerinnen des Gymnasiums Schillerstraße und die Eltern der Gystalente geladen. Im Anschluss an die Gystalenteshow waren die Gäste herzlich eingeladen, die „Musikmesse“ der 2b und 2c Klasse unter der Leitung von Prof. Eva Braito im unteren Geschoss des Pförtnerhauses zu besuchen.  Eine Tombola, ein Musikquiz sowie klassische Live-Musik sorgten für einen würdigen Ausklang der Talenteshow. Selbstgebackener Kuchen sowie Getränke wurden den Messebesuchern ebenfalls offeriert.
Die Organisatoren dürfen auf einen bunt gemischten Nachmittag mit viel Unterhaltung und Schwung blicken.

Prof. Martina Schäper