< Wintersportwoche der 2a und 2c
27.03.2009 00:12 Alter: 15 yrs

Das Indien-Projekt

Ein Projekt der 5D und 5E


Dieses Semester starteten die Klassen 5d und 5e das Projekt "Indien". Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern der nordindischen Day Star School, deren Eltern die für den Schulbesuch notwendigen € 150,00 nicht aufbringen können, ein Schuljahr zu finanzieren. Das Projekt begann am Freitag, 27. Februar mit einem Diavortrag von Frau Prof. Rosino-Dür, in welchem sie das tägliche Leben in Indien mit eindrucksvollen Bildern veranschaulichte und auch die Schule ein wenig vorstellte. Frau Prof. Rosino-Dür ist selbst seit vielen Jahren während der Sommerferien an dieser Schule tätig und war auch wesentlich am Aufbau eines guten Unterrichts für Schüler aller Kasten der indischen Gesellschaft beteiligt.
 
Die weitere Durchführung des Projekts erfolgt in so genannten
EVA-Stunden. EVA steht für Eigenverantwortliches Arbeiten und ist ein fortschrittliches Lehrmodell, das mit den 5. Klassen der Langform durchgeführt wird. Dabei werden vor allem Selbständigkeit und Eigenverantwortung gefördert, indem die Schülerinnen und Schüler den Lernstoff selbst er- und verarbeiten.
Jeden Tag stellt eine an dem Projekt teilnehmende Lehrerperson eine Schulstunde zur Verfügung, in der die Schüler zu Themen, die sich speziell auf die Schule und das umliegende Gebiet beziehen, Informationen suchen. Diese werden dann in Form von Referaten präsentiert.
Vorteilhaft dabei ist vor allem, dass jeder und jede einen Themenbereich auswählt, der auch den eigenen Interessen entspricht.
Seit letzten Montag sind nun alle Schülerinnen und Schüler begeistert dabei, ihre Präsentationen auszuarbeiten. Es sind verschiedenste Themen vertreten, wie zum Beispiel Kinderarbeit und die Geografie Indiens. Unter anderem haben eigene Schülerinnen und Schüler auch Kontakt mit dem Direktor der indischen Schule aufgenommen, der uns nun per E-Mail auf alle anfallenden Fragen innerhalb kürzester Zeit antwortet.

Die fertigen Referate werden die Schüler dann in den einzelnen Klassen präsentieren. Weiters wird ein Vortragabend für alle Interessenten folgen. Auch ein Beitrag am Kulturabend sowie ein Kuchenverkauf am Donnerstag, 26. März sind geplant. (Genaue Informationen und Termine werden noch bekannt gegeben)

Teresa Egle, Simon Dreymann 5d