< Märchenfiguren bzw. -schreiber
18.06.2009 21:45 Alter: 15 yrs

Vielseitigkeitsbewerb „active kids“

Großartiger Erfolg des GYS!


Diashow: Großartiger Erfolg des GYS beim Vielseitigkeitsbewerb „active kids“

Wie in den vergangenen Jahren nahmen unsere 1. und 2. Klassen am Vielseitigkeitsbewerb „active kids“ teil. Bei diesem Bewerb sind Leistungen in 11 verschiedenen Sportbewerben zu erbringen und je nach Leistung werden für jeden Bewerb Punkte vergeben. So waren Übungen aus dem Turnen, Stangenklettern, ein Hindernislauf, ein Ausdauerlauf, Schwimmen, Übungen aus der Leichtathletik und eine Ballgeschicklichkeitsübung zu bewältigen. Die von jedem einzelnen Schüler erbrachten Einzelleistungen werden addiert und die gesamte Klasse gewertet. Somit ist jeder Schüler der Klasse für den Erfolg mitverantwortlich.
Die Schulen nehmen dabei zuerst an einem Fernwettkampf teil. Die besten 8 Mannschaften treten dann beim Landesfinale in Wolfurt gegeneinander an.
Während die 1B Klasse mit dem 9. Platz die Teilnahme am Landesfinale knapp verfehlte, dominierten unsere Klassen 2C, 2B und 2A diesen Bewerb und belegten die Ränge 1, 2 und 3 von insgesamt 25 teilnehmenden Klassen.

Damit standen unsere Mannschaften unter dem Druck, den anderen Schulen gegenüber diese Leistung auch beim Landesfinale zu beweisen. Mit vollem Einsatz aller Schüler konnte unsere Schule eindrücklich ihre Dominanz bei diesem Bewerb aufzeigen und belegte erneut die Plätze 1, 2 und 3 vor den Klassen der HS Wolfurt und des BRG Dornbirn-Schoren. Diesmal ergab sich allerdings eine andere Reihenfolge unter unseren 2. Klassen. Den 1. Rang und damit Landesmeister wurde nach einer enormen Steigerung in allen Bewerben die Klasse 2A, gefolgt von der 2B und nur knapp dahinter die 2C auf dem 3. Rang. Die 2A Klasse mit ihren Lehrern Eva Rosino-Dür und Erich Allgäuer wird damit Vorarlberg bei den Ende Juni stattfindenden Staatsmeisterschaften vertreten. Wir wünschen ihnen für diesen Bewerb alles Gute!

Prof. Martin Dür