< Bundeswettbewerb "active kids" 2009
03.07.2009 18:05 Alter: 15 yrs

LAUFWUNDER 09

Laufen für eine gute Sache!


Wie letztes Jahr kam ein Mitarbeiter der Young Caritas, Horst Fromm, in unsere Schule und stellte uns das Projekt LaufWunder 09 vor. Er erklärte uns die Situation vieler Kinder in Mosambik, die ihre Eltern durch Aids verloren haben und seitdem auf der Straße leben. Durch diese Aktion haben wir die Möglichkeit, das Projekt zu unterstützen. Jeder erhielt eine Liste, und so begaben wir uns auf die Suche nach Sponsoren. Diese wiederum konnten frei entscheiden, ob sie ihr Geld in Form eines Pauschalbetrags oder eines Betrages pro Runde spendeten.
Nach einigen Trainingseinheiten in den Turnstunden waren wir fit und mit viel Ausdauer und Kondition gewappnet.
Am 28. Mai war es dann so weit. Insgesamt liefen 120 SchülerInnen der dritten und vierten Klassen eine Stunde lang durch die Feldkircher Innenstadt. Für das leibliche Wohl erhielt jeder Apfelschnitze, Bananen und genügend Wasser.
Zum Schluss mussten die Startnummern mit den gelaufenen Runden abgegeben werden. Als Dankeschön fürs Mitlaufen erhielten wir verschiedene Säfte und Schokoriegel.

Der Erlös kommt der Einrichtung „Zentrum der Hoffnung“ für Aidswaisenkinder in Mosambik zu Gute. Letztes Jahr konnte unsere Schule den Waisenkindern mit über 3.000 Euro helfen. Wir hoffen, dass es heuer wieder so viel wird.
Wir danken recht herzlich allen TeilnehmerInnen!!

Rebecca Lutz, Julia Kohler 4b