< Lötübungen
02.09.2009 10:27 Alter: 15 yrs

Kann man mit Farben singen?

Musikgymnasiasten besuchen Kammermusikkonzert des Morgenstern Trios


Musikgymnasiasten besuchen Kammermusikkonzert des Morgenstern Trios
(Reihe „Zeitklänge“ im Theater am Saumarkt)


 
Der Titel viel versprechend, ebenso wie die Künstler: am Klavier Catherine Klipfel, an der Violine Julius Bekesch und am Viloncello Emanuel Wehse, gemeinsamunter dem Namen Morgenstern Trio musizierend, begannen, nach einer Einführung von Dr. Anselm Hartmann, mit dem zweiten Klaviertrio von J. Brahms. So schlicht der Titel, so ergreifend war das Spiel der drei Musiker, technisch versiert, musikalisch auf höchstemNiveau. Danach kam der „Canto Rosso“ der anwesenden italienischen Komponistin SilviaColasanti, an diesem Tag uraufgeführt, zeitgenössisch und sehr stimmungsvoll. Nach der Pause wurde dieses Stück noch einmal gespielt, wodurch man einen tieferen Einblick, auch mit Hilfe der auf die Wand projizierten Partitur bekam. Der Abend wurde durch das zweiteKlaviertrio von D. Schostakowitsch beendet. Komponiert wurde es nach dem Tod eines sehr nahe stehenden Freundes des Komponisten, was sich vor allem im dritten Satz, der im langsamen 6/4-Takt wie ein Trauermarsch klingt, zeigt. Das ganze Werk ist erschütternd, ergreifend, aber auch verspielt (der schnelle Walzer im zweiten Satz), bestens vorgetragen von den drei Musikern.
Das nach dem Dichter Christian Morgenstern benannte Trio zeigt unglaubliche Virtuosität am Instrument und versetzt das Publikum durch ihr prägnantes Zusammenspiel und ihrenEinsatz an musikalischen Farben in Staunen.
Es war eine tolle Erfahrung solche Musiker live erleben zu können, und zu sehen, wie ein professionell erfolgreiches Trio sich auf der Bühne präsentiert und sich vor allem anhört.
Zudem möchten wir (Damen) ein Lob an Florian Längle aussprechen, der das Umblättern der 4-System-Noten höchst anspruchsvoller Stücke perfekt gemeistert hat. Talentierte Umblätterer werden immer gefragt sein!
Florian Längle, Judith Tiefentaler, Pilar Pereira