< p[ART] – PARTNERSCHAFTEN ZWISCHEN SCHULEN UND KULTUREINRICHTUNGEN
24.10.2009 11:45 Alter: 14 yrs

Martin Nägele holt Silbermedaille

Mitteleuropäischen Mathematikolympiade 2009 in Posen


Als zweiter Schüler des Gys nach Enrico Kravina (Teilnehmer der Internationalen Mathematikolympiade 2008) konnte sich dieses Jahr Martin Nägele (7d) für einen internationalen Bewerb der Mathematikolympiade qualifizieren. Mit einem zehnten Platz (Bronzemedaille) bei der nationalen Ausscheidung im Juli schaffte er den Sprung in die österreichische Auswahl für die 3. Mitteleuropäische Mathematikolympiade vom 24. bis 29. September in Posen (Polen).

Das sechsköpfige Team kam schon vor der Abreise nach Polen zu einem zweitägigen Vorbereitungsseminar in Vöcklabruck zusammen, von dort ging es am 24.9. gemeinsam mit Leader Prof. Gerd Baron sowie Deputy-Leader Prof. Heinrich Gstöttner über München per Flugzeug nach Posen.
Der 26.9. war mit der Einzelkonkurrenz dann der erste Wettbewerbstag. Vier Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik, 5 Stunden Zeit, 32 erreichbare Punkte – es scheint dies durchaus machbar zu sein. Ein Blick auf das Ergebnis zeigt aber das Gegenteil: Als Einziger schaffte es ein ungarischer Schüler, knapp an das Maximum heranzukommen (32 Punkte), schon der geteilte zweite Platz eines deutschen und eines polnischen Teilnehmers lag 10 Punkte dahinter.
Als bester Österreicher konnte Martin Nägele das Geometriebeispiel vollständig lösen, bei der Kombinatorikaufgabe war am Schluss die Zeit zu knapp, um die eigentlich richtige Idee noch fertig aufzuschreiben. Das Ergebnis waren 13 Punkte und damit eine überraschende Silbermedaille! Am Ende fast etwas ärgerlich, denn die 3 Punkte, die bei der Kombinatorikaufgabe noch drinnen gewesen wären, hätten für eine Goldmedaille gereicht...
Außerdem konnte Österreich mit Julian Menz (11 Punkte) und Roland Prohaska (9 Punkte) noch zwei Bronzemedaillen holen.
Am Tag darauf stand dann der Teambewerb auf dem Programm. Jede Mannschaft hatte ihren eigenen Raum, zu lösen waren 8 Aufgaben, wiederum in 5 Stunden. Bei den Österreichern lief es nicht ganz wie erwartet, am Ende standen 34 Punkte und damit der 7. Platz unter 10 teilnehmenden Ländern zu Buche.

Neben den Wettbewerben gab es für die Schüler noch ein Rahmenprogramm: Exkursionen zu einem Pfahlbaudorf, in eine Miniaturausstellung, zu einer Basilika, in einen Waldseilpark und zum Bowlen, dazu die Möglichkeit, selbstständig die Stadt Posen zu erkunden und natürlich auch die Teilnehmer der anderen Länder kennenzulernen.

Als Schlusspunkt stand wie immer bei solchen Wettbewerben die Closing Ceremony mit der Medaillenvergabe, diesmal in den schönen Räumlichkeiten der alten Adam-Mickiewicz-Universität, und ein reichliches Abschlussessen, bei dem die Medaillen noch bis spät in die Nacht hinein gebührend gefeiert wurden, auf dem Programm.

Alles in allem können die Teilnehmer auf eine tolle, abwechslungsreiche und auf jeden Fall erfolgreiche Woche in Polen zurückblicken!

Angaben (Einzelwettbewerb):
Opens external link in new windowhttp://www.memo2009.wmi.amu.edu.pl/dane/problems/problems_indiv_ger.pdf
Angaben (Teamwettbewerb):
Opens external link in new windowhttp://www.memo2009.wmi.amu.edu.pl/dane/problems/problems_team_ger.pdf
Offizielle Ergebnisliste:
Opens external link in new windowhttp://www.memo2009.wmi.amu.edu.pl/dane/results_all.pdf
Offizielle MEMO-Seite:
Opens external link in new windowhttp://www.memo2009.wmi.amu.edu.pl/
Homepage der Österreichischen Mathematikolympiade:
Opens external link in new windowhttp://www.oemo.at/de/