< Fanny & Justine
30.10.2009 18:53 Alter: 15 yrs

Wandertag der 7m

Klettersport im Waldseilpark


Opens internal link in current windowDiashow: Wandertag der 7m

Hoch hinaus wollte die 7m am heurigen Herbst-Wandertag. Nicht Gipfelmeter waren die Herausforderung, sondern eher „Wipfelmeter“, nämlich die Höhe der Kletterrouten im neuen Waldseilpark am Golm.

Nach einer kräftigen Verspätung der ÖBB hieß es vorerst, diese wieder wettzumachen: Also nach einem Geheimtipp eines echten Montafoners Abstieg von der Bergstation Grüneck in direkter Route – Sumpflöcher, Kuhfladen und Muskelkater am nächsten Tag inklusive! Ganz besonders galt dies für unsere 3 Unterländer, die von der ÖBB auf dem Abstellgleis geparkt worden waren und unter tatkräftiger Betreuung von Prof. Schnedl eine zusätzliche halbe Stunde einholen mussten (Gott sei Dank gibt es Handys!!)

So erreichten wir tatsächlich den Waldseilpark zum vereinbarten Zeitpunkt und fanden uns in vertrauter Gesellschaft – 3 weitere Klassen hatten sich ihn oder die nähere Umgebung als Wandertagsziel auserkoren.

Beim Blick von unten auf die Routen, die in schwindelerregenden Höhen in den Bäumen verankert waren, mag so manche (und manchen) der Zweifel gepackt haben, ob die Bewältigung dieser halsbrecherischen Parcours wirklich die höchste Wunscherfüllung darstellte.

Nachdem aber alle von dem freundlichen und kompetenten Betreuer-Team hochprofessionell ausgestattet worden waren und die ersten Gehversuche in 5-6 Metern Höhe problemlos bewältigt wurden, gab es kein Halten mehr!

Eine Route nach der anderen, bis in die höchsten und anspruchsvollsten Bereiche wurde durchklettert. Höhenangst her oder hin, mit voller Konzentration, lautem Gequietsche und immer größerer Begeisterung kämpften sich ausnahmslos alle durch die anspruchsvollen Aufgaben.

Gegen Ende der vorgesehenen Zeit kehrten der Reihe nach mehr oder weniger abgekämpfte Kletterfreaks in die Basisstation zurück und auch Prof. Schnedl hat dann doch nicht bis zum Einbruch der Dunkelheit seine Rekordrunden weiter gedreht, sondern ist gemeinsam mit allen zum Alpine-Coaster gepilgert, der für neuerliche Begeisterungsausbrüche gesorgt hat. - Freundlicher Weise haben alle noch höflich gewartet, bis auch der KV sich ins Tal gebremst hatte........!

Ein Resümée: Der Waldseilpark ist ein absolut lohnendes Ziel, vor allem für Oberstufenklassen. Sportliche kommen voll auf ihre Rechnung und weniger Sportliche vollbringen Leistungen, die sie sich vorher wohl nie zugetraut hätten!

Gerlinde Eherer