< Die Gerechten
19.10.2016 20:22 Alter: 7 yrs

Neuseeland-News – 4. Bericht


Es ist jetzt doch schon ein Weilchen her, seit ich das letzte Mal geschrieben habe, wofür ich mich zutiefst entschuldige. Die Zeit hier verfliegt einfach viel zu schnell! Da war es gerade noch zwei Wochen vor den Ferien und ehe man sich´s versieht, ist bereits wieder die erste Schulwoche um.

Da der Christchurch´sche Winter nun offiziell besiegt ist und der Frühling Einzug hält, wechseln die Schulen von Winter- zur Sommeruniform-Pflicht. Ich persönlich ziehe diese der Winteruniform vor. Wir Mädchen tragen einen kurzen grünen Rock mit dünnen schwarzen Streifen, ein weiße kurzärmlige Bluse und weiße Knöchelsocken; die Jungs behalten ihr kurze-Hose-lange-Socken-Outfit bei und ändern lediglich ihr Hemd nach blau und kurzärmelig. In Term 1 und 4 ist es Pflicht, die Sommeruniform zu tragen (eine Ausnahme bildet der Mufti Day, ein uniformfreier Tag), und manch einer mag sich erinnern: Wir werden für Morning Tea und Lunch aus dem Gebäude geworfen, egal wie kalt es ist.

In der Mittagspause finden manchmal unterhaltsame Castingshows, „Talent Quest“ oder „West Factor“, statt. Die Ernsthaftigkeit der Beiträge ist nicht immer gleich und die Darbietungen, meist Tanz oder Gesang, variieren in ihrer Qualität, doch ist es eine wundervolle Gelegenheit, die Mittagspause im Warmen zu verbringen. Glücklicherweise verbessert sich das Wetter hier stetig, wir haben momentan so fünfzehn bis zwanzig Grad, wobei allerdings immer ein eher kalter Wind weht.

Die Burnside High School ist so riesig, dass man sie in vier sogenannte Divisions unterteilt hat – North, South, West und Senior (das sind die Year 13´s, die Mufti tragen dürfen). Jede Division hat an einem Tag der Woche Assembly, eine Versammlung, in der akademisch, sportlich oder kulturell erfolgreiche Schüler ausgezeichnet und wichtige Ereignisse angekündigt werden. Ich finde, so etwas sollte man bei uns auch einführen, es motiviert einen, bessere Leistungen zu vollbringen und ist eine schöne Anerkennung für Erfolge.

Vor den Ferien waren über zwei Wochen Prüfungen (das ist einer der Gründe, weshalb ich nicht wirklich Zeit für den Blog hatte). Lasst mich kurz erklären, wie diese hier ablaufen. Von Liechtenstein und Österreich bin ich es gewohnt, übers ganze Jahr verteilt immer mal wieder einen Test oder eine Schularbeit zu haben. Und in Neuseeland? Hier werden in zwei Wochen alle Fächer auf einmal geprüft und man muss nur für die eigenen Prüfungen zur Schule kommen. Jene vor den Ferien waren lediglich Mocks, Übungsprüfungen für die wirklich wichtigen NCEA-Prüfungen im November. Meine Klassenkameraden habe diese mehr oder weniger ernst genommen – da gab es welche, die Wochen vorher mit Lernen begonnen haben, und solche, die während der Prüfung eingeschlafen sind. Für mich waren vor allem Physik, Chemie und Bio eine Herausforderung, mein Wortschatz war einfach nicht geeignet, die genetischen Eigenschaften von Hühnern mit gefederten bzw. federlosen Beinen zu erklären … aber schlussendlich bin ich glücklicherweise durchgekommen.

Es gäbe noch so viele Neuigkeiten, von den Ferien, Musik und Freunden, aber davon werde ich im nächsten Bericht erzählen. Ich werde mich bemühen, euch nicht wieder so lange warten zu lassen, und hoffe, ihr genießt den Herbst (es ist jetzt Herbst, nicht?)!

Isa-Sophie Zünd