< Hot-Dog-Verkauf der 4b
21.02.2019 08:43 Alter: 5 yrs

Projektwoche NAWICAL 2019 der Klassen 6c und 7c


Vom 4. bis 7. Februar fand das erste NAWICAL (= Naturwissenschaftliches Creatives Arbeiten und Lernen) am GYS statt. Bei dieser Projektwoche unter dem Hauptthema „Wasser und Energie“ entwickelten sich die 43 Schüler_Innen der Klassen 6c und 7c des naturwissenschaftlichen Zweiges bei zahlreichen Experimenten, Exkursionen, Workshops und eigenen Recherchen im Team zu Fachexperten auf ihrem ausgewählten Thema.

Am Montag wurden zahlreiche Experimente durchgeführt. Am Dienstag und Mittwoch standen neben Recherchen und Auswertungen diverse Exkursionen zum Landesfischereizentrum Bodensee Hard, zur VKW-Leitzentrale Bregenz, zur Abwasserreinigungsanlage Meiningen, zur Fischzucht Güfel in Satteins, zum Atomkraftwerk Gösgen in der Schweiz und der Workshop „Planspiel – Energieautonomie 2050“ des Energieinstituts Vorarlberg auf dem Programm.

Am Donnerstag konnten die Schüler ihr erworbenes Wissen bei gegenseitigen Präsentationen im Hörsaal der PH unter Beweis stellen. Wir waren größtenteils positiv überrascht, was die Schüler sich in so kurzer Zeit erarbeitet haben!

Und auch die Rückmeldungen der Schüler zum NAWICAL 2019 waren durchweg positiv:

  • es war sehr informativ und interessant
  • man lernt viel Neues und hat auch Spaß dabei
  • man kann viel lernen, selber Experimente durchführen und die Gemeinschaft wird gestärkt
  • es ist sehr gut, dass man sich eine Woche im Schuljahr nur mit den naturwissenschaftlichen Fächern beschäftigen darf
  • man lernt viel intensiver und effektiver als normal
  • man kann selber einmal etwas ausprobieren
  • man lernt mehr und leichter und es ist eine Abwechslung zum Schulalltag und sehr spannend

Danken möchten wir noch UP Johannes Weiß für seine großartige Unterstützung und Prof. Claudia Zanotti und Prof. Barbara Mader-Riml, da sie spontan als Begleitpersonen bei einer Exkursion eingesprungen sind.

                Die diesjährigen Organisatoren des NAWICALs
Winfried Brüser, Sabine Frick-Siegle und Natascha Rauch

...mehr Bilder...