< Weihnachtliche Musik zu einer warmen Tasse Glühwein
26.02.2019 17:35 Alter: 5 yrs

Alles Walzer …


Die 2a und Herr Prof. Tschann

Die Wettbewerbs-Sieger

… hieß es für die 2a am Mittwoch, den 30. Jänner beim Walzer-Tanzwettbewerb. Doch bis zu diesem ereignisreichen Datum, das für viele SchülerInnen wie ein Damoklesschwert über den Köpfen schwebte, verging viel Zeit. Zeit, in der geprobt, geübt und gelacht wurde.

Alles nahm seinen Lauf am Dienstag, den 15. Jänner 2019. In dieser Musikstunde begannen wir – die 2a des Gymnasiums Schillerstraße – mit unserem Musiklehrer Mag. Joachim Tschann Walzer tanzen zu lernen.

Ziemlich erstaunt erlebten wir, dass die meisten die Grundschritte schon nach der ersten Stunde beherrschten. In jeder der fünf Unterrichtsstunden lernten wir etwas Neues dazu. Manchmal mussten die Jungen ein Mädchen aussuchen, das mit ihm für die nächsten Minuten tanzte, und manchmal die Mädchen einen Jungen. Nach vielen Lehrstunden für die Haltung, die Schritte und das Aussehen konnten dann endlich alle Walzer tanzen, sodass wir einen Walzer-Tanzwettbewerb veranstalteten. Damit auch alles seine Richtigkeit hatte, wurde eine Jury gebildet, die aus dem Schulwart Toni, der Sekretärin Andrea und der Schülerin sowie Balletttänzerin Leonie bestand.

Alle tanzten wunderbar, doch natürlich gab es auch Extraplätze. Auf dem dritten Platz waren Linda und Julian, auf dem zweiten Alexandra und Romano und gewonnen haben Lea und Pius!

Das war ein besonderes Erlebnis für die ganze Klasse.

Lea Breuß, 2a