< Visical „Vegetarier leben länger“
26.01.2020 11:37 Alter: 28 days

Lange Nacht der Mathematik 2020


Vom Freitag, 17. Januar auf Samstag, 18. Januar haben sich 26 Schülerinnen und Schüler von den Klassen 3c und 4b lange bis in die Nacht mit Mathematik auseinandergesetzt. Die Hälfte hat sogar in der Schule übernachtet. Das Projekt wurde von zwei Studenten, die bei uns an der Schule ihr Praktikum gemacht haben, unterstützt. Die Schüler Teo und Benedikt haben auch mitgeholfen.

Die Schülerinnen und Schüler waren zu dritt oder zu viert in Gruppen unterwegs. Sie hatten zwölf Stationen mit ganz unterschiedlichen Aufgaben zu lösen. Immer wieder führte sie ihr Weg zum Infopult, um Punkte eintragen zu lassen und sich zu stärken. Bei einer Station konnte man Leonardos Brücke bauen, die Holzlatten haben aber auch eine andere Verwendung gefunden, wie man auf den Fotos sieht.

Die Schülerinnen und Schüler haben Denkspiele gespielt, Dodekaeder gefaltet, Kahoot, Quizlet und Jeopardy gespielt und sieben Familienpizzen verputzt. Danach wurde noch Merkball gespielt und Stockbrot mit Regentropfen gegessen.

Bis halb eins wurden noch Twister sowie Camel Cup gespielt und sehr viel gelacht. Mit wenig Schlaf, aber guter Laune gingen alle nach dem Frühstück nach Hause.

Prof. Brigitta Bekesi

...mehr Bilder...