< CERN • High School Student Internship Programme • 2019
17.02.2020 16:11 Alter: 4 yrs

Ölmalerei: schwerpunktorientierte Projekttage der 7b


In der letzten Schulwoche des ersten Semesters bot uns der zeitliche Rahmen von Projekttagen die Möglichkeit, Ölmalerei zu erproben. Für die meisten SchülerInnen war dies die erste Erfahrung mit Ölfarbe und die besonderen Qualitäten der Farbe, wie die längere Trocknungszeit und die Möglichkeiten des Verwischens, begeisterten alle. An Bildmotiven mit Faltenwürfen übten wir das Anlegen von Farbflächen und das Verwischen zu Verläufen.

Die praktische Erfahrung mit Ölmalerei ermöglicht den SchülerInnen ein grundlegendes Verständnis, wieso die Ölmalerei seit Jahrhunderten die bevorzugte Maltechnik der KünstlerInnen und Künstler ist. Die durchwegs gelungenen Ergebnisse werden wir im Rahmen der Jahresausstellung in der Schule präsentieren.

Prof. Helmut Rauch

...mehr Bilder...