< Weg vom Computer und hinaus in die Natur!
03.12.2020 08:00 Alter: 3 yrs

Interviewreihe des WPF Kulturmanagement – Teil 2: Hanno Loacker


Interview mit Hanno Loacker vom WAG – dem West Austrian Gaming Verein (10.10.2020)

Wie hat sich Ihre Situation in der Pandemie verändert?
Die WAG Championship IV war ursprünglich für den 8. und 9. Mai 2020 geplant. Bereits Anfang März hatten wir die erste lange Diskussionsrunde mit allen Partnern, in der eine mögliche Verschiebung ausgearbeitet wurde. Am 17. März war für uns dann klar, dass die Corona-Situation sich in naher Zukunft nicht bessern wird, und wir haben unsere Veranstaltung offiziell auf unbestimmte Zeit verschoben.
Im Nachhinein war dies die komplett richtige Entscheidung, denn nur knapp zwei Wochen später wurde der verpflichtende MNS in Supermärkten eingeführt und alle nicht-essentiellen Geschäfte geschlossen.
Zur gleichen Zeit hätten auch die Qualifikationsturniere für den 1. VN.at eSports Cup stattfinden sollen. Hier sind wir dann kurzfristig auf einen Online-Modus umgestiegen, was für das ganze Team eine wahre Herausforderung war, denn wir haben noch nie ein Online-Turnier in FIFA, geschweige denn in der Größenordnung durchgeführt. Aber auch das haben wir gemeinsam gemeistert.

Aktuell wird von einer zweiten Welle gesprochen. Wie gehen Sie damit um?
Die steigenden Fallzahlen sind sehr ernüchternd. Wir haben uns gerade wieder darauf eingestellt, dass wir größere Turniere organisieren können, z. B. unsere monatliche Super Smash Bros. Ultimate Turnierserie, und müssen jetzt wieder alles dichtmachen. Seit dem Tag, an dem Dornbirn als Bezirk auf der Corona-Ampel auf die Farbe Orange gestellt wurde, ist unser Vereinsheim offiziell geschlossen.
Inzwischen haben wir ein neues Datum für die WAG Championship IV angekündigt. Wir planen für den Zeitraum vom 7. bis 9. Mai 2021 und hoffen, dass sich die Situation bis dahin beruhigt. Wir werden aber auf den Frühling warten müssen, um Indikatoren dafür zu bekommen, wo sich die Lage hinentwickelt. Als Veranstalter setzen wir aktuell große Hoffnungen in den Sicherheitsschirm für Veranstalter, der in der Regierung gerade diskutiert wird und finanzielle Schäden abschirmen soll, die mit einer (erneuten) Absage unserer Veranstaltung entstehen werden.

Was sehen Sie als negative, was aber vielleicht auch als positive Auswirkungen der Krise?
Das schlimmste an der Krise sind die ganzen Veranstaltungsabsagen zu lesen. Wir kennen viele der Veranstalter von Gaming-Events persönlich sehr gut und wissen, wie viel Liebe und Herz in diese Veranstaltungen gesteckt werden, um sicherzustellen, dass die Besucher eine schöne und unvergessliche Zeit haben. Die Tatsache, dass all diese harte Arbeit jetzt von einer Pandemie, auf welche die Veranstalter keinen Einfluss haben, auf Eis gelegt wird, ist unglaublich schade. Wir können nur hoffen, dass sich alle Eventveranstalter von der aktuellen Krise nicht entmutigen lassen und die neu gewonnene Zeit nutzen, um ihre Konzepte zu überarbeiten und noch besser zu machen.
Auch müssen wir hoffen, dass sich die Wirtschaft von der aktuellen Situation erholen kann, um wieder in eine finanzielle Lage zu kommen, in der sie Veranstaltungen wie unsere als Sponsor unterstützen können.
Wir nehmen als positive Entwicklung der COVID-19-Krise die neu gewonnene Kooperation mit der Comic Con Bodensee mit. In der Vergangenheit konnten wir nie einen gemeinsamen Veranstaltungstermin finden, aber da jetzt beide Teams ihre Events verschieben mussten, konnten wir uns für 2021 zusammentun und planen die WAG Championship und Comic Con Bodensee als ein Großevent. Sollte Corona es uns erlauben, die Veranstaltung durchzuführen, dann wird das ein Mega-Erlebnis für alle Besucher in 2021!