< Interviewreihe des WPF Kulturmanagement – Teil 2: Hanno Loacker
04.12.2020 20:12 Alter: 3 yrs

Unterricht ab Montag, 7.12.


Sehr geehrte Eltern! Liebe Schüler*innen!

Beginnend mit Montag, 7.12. werden die Schulen wieder weitgehend geöffnet. Wir beginnen am Montag, 7.12. mit dem Unterricht. Am Dienstag, 8.12. ist Feiertag und daher kein Unterricht.

 

Präsenzen von Schüler*innen

Unterstufe: Unterricht laut Stundenplan mit der schon bekannten Pausenregelung

Oberstufe: Die 5. bis 7. Klassen sowie die 8m verbleiben im Distance Learning. Wir planen allerdings im Rahmen der Vorgaben noch vor Weihnachten Präsenzzeiten einzubauen.

Abschlussklassen (8abcde, 9m): Unterricht laut Stundenplan

Wahlplichtfächer finden nächste Woche noch online statt.

 

MNS-Pflicht

Für alle in der Schule anwesenden Personen gilt durchgehende MNS-Pflicht

 

Schularbeiten und Prüfungen

Nach den Vorgaben des Ministeriums soll es pro Semester nur eine Schularbeit und, wenn unbedingt notwendig, höchstens einen Test pro Fach geben. Wir überarbeiten daher derzeit den Schularbeiten-Kalender. Die Mitarbeit und deren Beobachtung in all ihren verschiedenen Ausprägungen gewinnt an Bedeutung für die Schulnachrichten im Februar. Verstehen Sie diese daher bitte mehr als in anderen Jahren als eine Leistungsstandinformation, die Anlass zu Gesprächen mit den Kindern und den unterrichtenden Lehrer*innen gibt.

Da in den vierten Klassen die Semesternoten oft Basis für Entscheidungen zum Schulwechsel sind, werden wir gerade bei diesen besonders genau auf die erbrachten und noch zu erbringenden Leistungen achten. Allen Beteiligten sollte hier der erhöhte Kommunikationsbedarf bewusst sein. Im Gegensatz zu Mittelschulen stellt die vierte Klasse bei uns keinen Abschluss dar, der zu einer Aufnahme in einer anderen Schule zwingt. Jedes Kind unserer vierten Klassen hat am Gymnasium Schillerstraße einen gesicherten Schulplatz für nächstes Jahr.

 

IMU-Unterricht

Wir planen den IMU-Unterricht der 5a, 6a und 7a unter Beachtung der Hygienevorschriften zu den folgenden Terminen in Präsenz abzuhalten: Montag, 14.12. und 21.12 sowie Mittwoch, 16.12. und 23.12.

 

Elternsprechtag

Der Elternsprechtag wird von Freitag, 11.12. auf Freitag, 26.2. verschoben. Wir hoffen, ihn dann in Präsenz abhalten zu können. Bis Weihnachten sollte es in jeder Klasse mindestens einen Elternabend (derzeit digital) gegeben haben. Nutzen Sie bitte die Möglichkeit zu Gesprächen mit Lehrer*innen in Form von digitalen Sprechstunden!

 

Ein-/Ausfahrt

Bei der Ausfahrt wurde ein Linksabbiegeverbot angeordnet. Dieses gilt auch für Radfahrer und Mopeds. Bitte unbedingt beachten und den Umweg rechts zur Ampel bei der Polizei nehmen, dort links abbiegen und dann über diesen Weg wieder in die Liechtensteiner Straße einbiegen!

 

Ich wünsche Ihnen und Euch einen erfolgreichen Start in die nächste Phase und etwas vorweihnachtliche Ruhe!

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute

Mag. Andreas Mark, Direktor