< 2. Lernhelfer*innen-Seminar
25.03.2021 10:00 Alter: 3 yrs

Line Stepping Challenge


Unter dem Motto „Wir grooven weiter“ setzen Musiklehrer*innen Österreichs ein Zeichen für den Musikunterricht, der durch die Pandemie auch weiterhin sehr eingeschränkt ist. Musizieren, Singen und Tanzen sind seit Monaten kaum möglich. Wir Musiklehrer*innen sind derzeit mehr denn je auf der Suche nach kreativen Möglichkeiten, Musikunterricht als Gegenpol zu anderen, meist kognitiv dominierten Fächern durchzuführen. Der Aufruf, an der „Line Stepping Challenge“ mit Schulklassen teilzunehmen, war uns daher sehr willkommen.

Die 3a hat mit Maske und Abstand im Musikunterricht einen Tanz einstudiert und nahm mit einer Kleingruppe an der österreichweit durchgeführten „Line Stepping Challenge“ teil. Ein paar Schüler*innen haben sich dafür sogar bei Schneefall getroffen, um in ihrer Freizeit das Video im Freien zu drehen. Natürlich mit Maske und Abstand.

Das Ergebnis kann hier angesehen werden.

Vielleicht ist diese Tanz-Challenge ein Aufruf an uns alle, Musik als wichtiges Kulturgut weiterhin Teil unseres Lebens sein zu lassen.

Mehr Videos seht ihr auf Instagram unter #wirgroovenweiter, Informationen zur Challenge gibt es hier.

Margarete Wehinger