< Annenaltar
26.05.2021 20:50 Alter: 19 days

Mathe macht Freu(n)de


Die Uni Wien hat ein Programm gestartet: Mathe macht Freu(n)de. Das hat die Klasse 1c bewiesen. Um die Öde des Mathematik-Unterrichts zu unterbrechen, habe ich den Schülern angeboten, dass sie für einen Tag Lehrperson sein können. Da sich fast alle gemeldet haben, ist eine Dreiergruppe ausgesucht worden: Victor Cerha, Emil Vonbank und Johanna Wessiak.

Die drei Jungprofessoren haben ihre Stunde gründlich geplant: Mithilfe digitaler Unterstützung haben sie veranschaulicht, wie man den Flächeninhalt eines Rechteckts oder Quadrats ausrechnen kann. Mit lustigen Beispielen haben sie den Begriff von Fläche und Flächeninhalt gefestigt: Die Kinder haben bestimmen müssen, wie viele Handflächen groß das Deckblatt des Schulbuches ist. Ein lustiges Spiel hat die Mitschüler zum Mitmachen motiviert. Zusammen haben wir zum Schluss besprochen, was der Klasse gut gefallen hat und was die kleine Gruppe das nächste Mal anders machen könnte.

Wir haben alle miteinander und voneinander etwas gelernt und dabei Spaß gehabt. Ich freue mich auf die nächste Stunde, die wieder die Kinder gestalten werden.

Prof. Brigitta Bekesi

...mehr Bilder...