< VWA-Prämierung
13.06.2022 06:00 Alter: 114 days

CrossFit – Aufgeben ist keine Option


Am Dienstag, den 7. Juni 2022 besuchten wir von Sportkunde aus die CrossFit-Box in Brederis. Wir waren uns nicht sicher, was wir uns darunter vorstellen sollten und wie es zum Thema „Ausdauer“ passen würde. Deshalb waren wir alle sehr gespannt darauf, was uns in dieser kleinen Halle inmitten von großen Firmen erwarten würde.

Unser CrossFit-Trainer Daniel Brugger hat uns freundlich willkommen geheißen und uns eine kurze Einführung in die Theorie gegeben. CrossFit ist ein HIIT-Training, also ein High Intensity Interval Training. Dabei werden mit hohen bis höchsten Intensitäten gearbeitet und mehrere Ansätze des Krafttrainings gekreuzt: So werden Hanteln, Racks und Rudergeräte genauso verwendet wie Traktorreifen oder Taue. Je nach Trainingsgestaltung wird der Fokus mehr auf Kraft oder Ausdauer gelegt.

Nach einem lustigen Aufwärmspiel, einer Technikeinheit zur richtigen Ausführung der Bewegungen und ein paar schon sehr anstrengenden Übungen zum Anfang war es Zeit für den (noch anstrengenderen) Hauptteil. Dieser bestand aus drei Übungen, die wir immer abwechselnd ausführen mussten: Wall-Walks, bei denen man rückwärts die Wand hochläuft, bis man im Handstand steht. Bei den Dumbbell-Snatches wird eine Kurzhantel vom Boden aufgehoben und nach oben über den Kopf „gerissen“. Die dritte Übung schließlich waren die Box-Stepups, ein wiederholtes Steigen auf fast hüfthohe Holzboxen. Diese drei Übungen wurden immer wieder wiederholt. Wie lange macht man so etwas? 20 minutes AMRAP. Das bedeutet 20 Minuten lang, as many rounds as possible. Die meisten von uns schafften zwischen 8 und 12 Runden. Eines war uns aber allen gemeinsam: Der Schweiß tropfte nur so runter und wir wollten immer wieder mit dieser Qual aufhören, aber dann kam auch gleich Daniel und motivierte uns weiterzumachen, denn Aufgeben ist keine Option!

Nach dem Workout waren wir alle sehr geschafft, aber es ist auch ein tolles Gefühl, seine Komfortzone verlassen zu haben und richtig ausgepowert zu sein. Vielen Dank an CrossFit Rankweil für den Einblick in diese spannende Sportart!

Team Sportkunde

...mehr Bilder...