< Sportkunde auf Exkursion
25.06.2022 07:07 Alter: 98 days

Unternehmenskennzahlen in Theorie und Praxis


Das ganze Semester über haben wir in Geographie in Zweierteams intensiv an Projekten zu Themen wie Wirtschaft, Verkehr, Gletscherrückzug oder Gefahrenzonenplanung gearbeitet. Eine der Vorgaben war es, mit einer qualifizierten Person ein Interview zu führen, dieses nach Möglichkeit selbst zu organisieren und die Informationen in das eigene Projekt entsprechend einzuarbeiten.

Eines der Themen lautete „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen eines Unternehmens“ – und so besuchten wir gemeinsam mit unserer Geographielehrerin am 14. Juni die Firma Metzler in Röthis.  Die Firma Metzler ist Fertigungsprofi für metallverarbeitende Unternehmen und stellt vorwiegend Präzisionswerkzeuge und Betriebseinrichtungen her.

Zu Beginn führte uns der Controllingleiter der Firma, Rolf Weitzl, mit einer kurzen Präsentation ein. Im Anschluss stellten zwei Schülerinnen ihr Projekt zum Thema Kennzahlen anhand der Firma Metzler vor. Nachdem uns Herr Weitzl den Präsentationsraum mit verschiedenen Produkten der Firma vorgestellt hatte, war unser sehr lehrreicher Dienstagnachmittag zu Ende.

Anna Weitzl, 7bc

...mehr Bilder...