< Bienvenue à l’île de la Réunion
25.08.2022 20:34 Alter: 37 days

Schulleben in La Réunion


Bereits die Hälfte unseres Aufenthaltes ist nun vorbei und wir haben mittlerweile auch schon Einblick in das französische Schulsystem bekommen. Die Schultage hier gehen um einiges länger, als man es in Österreich gewohnt ist. Dafür gibt es dazwischen auch dementsprechend mehrere und längere Pausen. Ein gewöhnlicher Schultag beginnt hier schon um 7:30 und dauert nicht selten bis 17:00 Uhr an.

Die Schule allgemein ist einladend, vor allem der Blick auf das offene Meer beeindruckt uns sehr. Auch die Palmen im Schulhof machen diesen Ort zu einem beliebten Treffpunkt in den Pausen.

Zu Mittag wird hier immer gemeinsam in der Kantine gegessen, wodurch neue Bekanntschaften entstehen können! :)

Auch die Aufteilung der Fächer unterscheidet sich von unserem Schulsystem; es gibt viel mehr Doppelstunden, außerdem können sich die Schüler hier auf La Réunion für drei „spécialités“ entscheiden. Dies ermöglicht eine vertiefende Beschäftigung mit dem Fachgebiet.

Clara Wehinger und Katharina Kaneider