< Umfrage zum Schulstart
18.09.2022 10:45 Alter: 13 days

Schnitzeljagd der ersten Klassen


Um unseren neuen Schüler*innen die Orientierung in unserem Schulhaus etwas zu erleichtern, veranstaltet das Gymnasium Schillerstraße jedes Jahr am ersten Schultag eine Schnitzeljagd durchs Schulhaus für alle Schüler*innen der ersten Klassen.

In sechs Gruppen machten sich die Schüler*innen der Klassen 1a, 1b und 1c nach ihrer ersten Klassenvorstandsstunde auf den Weg und suchten die für sie im ersten Schuljahr wichtigsten Räume: den Musiksaal, den Biologiesaal, die Turnhalle, den Informatiksaal, die Kantine und den Zeichensaal, wo sie dann jeweils verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen mussten.

Die allermeisten Rätsel wurden bravourös gelöst und die Schüler*innen sammelten fleißig Punkte. Pünktlich zum Unterrichtsende des ersten Tages fanden auch alle wieder den Weg zurück in ihre Klassenzimmer und kennen sich nun hoffentlich schon in ihrer neuen Schule aus.

Der Sieg ging dieses Schuljahr an die Gruppe 2 der 1c, die die volle Punktzahl erreichte. Den zweiten Platz teilen sich mit jeweils zehn Punkten die Gruppe 2 der 1a und die Gruppe 1 der 1c.

Wir danken allen Teilnehmer*innen, den beteiligten Lehrkräften und ganz besonders dem Elternverein, der wie jedes Jahr die Preise spendierte.

Prof. Hendrik Mannsfeld

...mehr Bilder...