< Estancia Erasmus septiembre 2022
08.10.2022 08:50 Alter: 115 days

Frankreich-Projekttage des Gymnasiums Schillerstraße


In der zweiten Woche des neuen Schuljahrs war es wieder so weit: Wir, die Klassen 4abcd des Gymnasiums Schillerstraße in Feldkirch, verbrachten großartige Projekttage in den französischen Städten Straßburg und Colmar.

Die Reise fand vom 19. bis 23. September in zwei Gruppen statt: Jeweils zwei Klassen mit vier Lehrpersonen durften drei Tage lang nach Frankreich fahren.

Auf der Hinfahrt mit dem Doppeldecker-Reisebus genossen wir zunächst einen netten Aufenthalt im mittelalterlichen Colmar. Bei einer Stadtführung bekamen wir einen interessanten Einblick in die Geschichte und Kultur dieser Fachwerkstadt. Am Abend bezogen wir schließlich unser komfortables Hotel in Straßburg.

Nach einem leckeren Frühstück am nächsten Morgen stand das Europa-Parlament auf dem Programm. Bei einer interessanten Führung durch die Gänge und Räume des imposanten Gebäudes erfuhren wir viel Neues zur EU und ihren Organen in Straßburg und Brüssel. Ein Highlight war dabei der Besuch des zweitgrößten Parlamentssaals der Welt! Dabei fanden wir nicht nur die Größe des Plenarsaals faszinierend, sondern auch die Vorstellung, dass sich dort regelmäßig Vertreter aller EU-Länder treffen, austauschen und wichtige Entscheidungen für uns fällen.

Am Nachmittag erkundeten wir dann die Innenstadt Straßburgs – zuerst zu Fuß bei einer Führung und auch auf eigene Faust, danach bei einer gemütlichen Bootstour auf dem Fluss Ill. Der ereignisreiche Tag wurde abgerundet durch feine französische Flammkuchen zum Abendessen.

Am dritten und gleichzeitig auch Abreisetag gab es für uns ein letztes beeindruckendes Erlebnis: Bei der Heimfahrt machten wir Halt bei der berühmten Festung Hohkönigsburg, die wir mit Audioguides selbständig erkundeten.

Wir hatten drei informationsreiche und spaßige Tage im Elsass! Nach dem ersten Jahr Französisch in der Schule war es auch spannend zu erleben, wie die Sprache im französischen Alltag klingt, was wir schon alles verstehen und sogar anwenden können – zum Beispiel beim Einkaufen!

Angela Scullion und Flora Knitel, 4c

...mehr Bilder...