< Fridays-for-Future-Klimastreik
09.03.2023 06:52 Alter: 1 year

Ausstellung „BIONIK – Lernen von der Natur“ der Klassen 6c und 7c


In der NAWICAL-Woche vor den Semesterferien haben unsere Science-Schüler*innen fleißig zum Thema „Bionik – Lernen von der Natur“ experimentiert und recherchiert. Ihre digital erstellten Poster können nun bis Ende März in der Aula im 2. Stock bestaunt werden.

Zusätzlich bauten die Schüler*innen drei Arduino-betriebene Roboter des Bionic-Kits von Festo (Fisch, Chamäleonzunge und Elefantenrüssel) und erprobten Experimente aus dem BionicLab-Koffer zu den Themen Lotuseffekt, Klettverschluss, Fluid muscle, Fin Ray Effekt, Leichtbau und Bauteiloptimierung.

Als Exkursion stand ein Besuch der Grabher Group in Lustenau mit einem spannenden Vortrag von Günter Grabher über seinen Werdegang und innovative Produktideen mit anschließender Besichtigung der Ausstellung „Smart Textiles“ auf dem Programm.

Einzelne Schüler*innen hatten am nächsten Tag die Gelegenheit, an der FH Dornbirn bei Stefan Kasemann eigene Raster-Elektronen-Mikroskop-Aufnahmen zu machen.

Außerdem besuchte uns Frau Dr. Sandra Stroj (FH Dornbirn) mit einem kurzweiligen Vortrag, in dem sie zuerst sehr anschaulich diverse Bionik-Themen aufgriff und schließlich beim Nebeltrinker-Käfer in komplexen mathematischen Modellen von superhydrophoben Oberflächen endete.

Zum Glück hat Prof. Brüser am nächsten Tag den Abperl-Effekt an einer superhydrophoben Oberfläche noch einmal mit einem etwas einfacheren Modell aus akkurat angeordneten Faschingskrapfen und einem Luftballon als Wassertropfen veranschaulicht.

Es war wieder eine schöne NAWICAL-Woche mit interessanten Abschluss-Präsentationen im Hörsaal der PH und vielen begeisterungsfähigen Schüler*innen.

Taucht auch ihr ein in die spannende Welt der Bionik und besucht die Ausstellung der 6c und 7c!

Das NAWICAL-Team 2023: Winfried Brüser, Amalie Berger, Johannes Längle und Natascha Rauch

...mehr Bilder...