< Ausstellung „BIONIK – Lernen von der Natur“ der Klassen 6c und 7c
12.03.2023 12:07 Alter: 1 year

Tag der Mathematik an der Universität Konstanz


Am Samstag, den 11. März, sind 15 Schüler*innen unserer Schule mit Teilnehmer*innen aus zwei weiteren Schulen und in Begleitung von drei motivierten Lehrpersonen in der Früh in einen Bus gestiegen, um am 37. Tag der Mathematik an der an der Universität Konstanz ihre mathematischen Kenntnisse zu testen, Teamgeist zu beweisen und ein bisschen Universitätsatmosphäre zu schnuppern.

Der Wettbewerb hat drei Runden, am populärsten und spannendsten ist die letzte, der Speed-Wettbewerb. In dieser Runde bekommen die Gruppen eine Aufgabe gleichzeitig und die erste richtige Antwort bestimmt, wie lange die anderen Gruppen noch arbeiten dürfen. Es wird gerannt, Spannung hängt in der Luft.

Als Begleitprogramm gab es einen interessanten Vortrag über minimale Flächen, also warum sie glatt sind und keine Ecken haben. Weiters durften die Teilnehmer den Zoo der Universität besuchen und dabei Schlangen sowie Schildkröten streicheln.

Ein ehemaliger Schüler unserer Schule, Joel Kasemann, der den Mathe-Olympiade-Kurs immer noch bei uns besucht, hat mit seiner Gruppe aus HTL Rankweil den dritten Preis gewonnen.

Wir gratulieren allen und freuen uns auf den nächsten Tag der Mathematik!

Brigitta Békési, Christian Längle und Johannes Weiß

...mehr Bilder...