< Besuch eines Konzerts des Kammerchors Feldkirch
01.04.2023 10:55 Alter: 1 year

Workshop „Gschäfta lerna“


Wir, die 7e des Gymnasiums Schillerstraße, besuchten am Donnerstag, dem 23.03.2023, den ganztägigen Workshop „Gschäfta lerna“ im WIFI Vorarlberg in Dornbirn. Der Workshop fing pünktlich um 8:00 Uhr an und wir alle waren bereit, mehr über das „Gschäfta“ zu lernen.

Der Workshop entpuppte sich dann als eine Art Planspiel, das sich über vier Runden über den Tag verteilte. Ziel war es, in 4er-Teams ein großes Event bzw. Konzert zu organisieren, wobei die Teammitglieder verschiedene Rollen übernehmen mussten (CEO, Marketing-Leiter, Vertriebs-Leiter, Finanzmanager oder Personal- bzw. Presseleiter).

Nachdem die Event-Firmen samt Namen und Logo gegründet worden waren, fing es schon mit Phase 1 des Spiels an: perfekte Location und Interpreten aussuchen, Datum des Events wählen und sich für einen Vertriebskanal, über den schlussendlich die Tickets verkauft werden sollen, entscheiden.

All das musste so koordiniert werden, dass man am Tag der Abrechnung einen möglichst großen Gewinn erzielen würde, was schlussendlich auch jedem gelang.

Nach kurzen Zwischentipps von unserer Workshop-Leiterin Frau Mag. Angelika Walser fing auch schon Runde 2 an. Erneut mussten wir für unsere Events werben und das Beste aus uns herausholen. Neu war, dass wir Werbespots fürs Radio aufnehmen und uns eine Social-Media-Präsenz aufbauen mussten, welche noch mehr Besucher anlocken sollten.

Nach einem feinen Mittagessen im angeschlossenen Restaurant ging es auch schon mit Runde 3 weiter, bei der wir für unser Event Sponsoren anwerben mussten. So konnten wir auch schon einen Blick in die professionelle Berufswelt werfen und unser Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen.

Nachdem jeder seine Sponsoren hatte, ging es in die finale, vierte Runde. Hier konnten wir noch ein letztes Mal unser Budget investieren und Werbung machen, um alle 2.000 Karten unserer Events zu verkaufen, was schlussendlich auch jedem gelang.

Am Ende des Tages durfte jede Gruppe bilanzieren, ihren Werbespot abspielen und ihre Marketing- und Finanzstrategie vorstellen.

Im Endeffekt hat uns der Workshop allen sehr gut gefallen, und wir hoffen, unser neu erlangtes Wissen für die Planung unseres Maturaballs bald umsetzen zu können!

Felix Santner, 7e

...mehr Bilder...