< GYS-ART – Jahresausstellung
12.04.2023 08:09 Alter: 1 year

Marsprojekt der Klassen 3bc


Wohin, wenn die Erde unbewohnbar wird? Mit dieser Frage haben wir, die 3c und die 3b, uns über längere Zeit im Zuge unseres Marsprojektes beschäftigt. Wir haben uns überlegt, wie man zum Mars kommt, was für Häuser man dort bauen sollte, wie das Essen auf dem Mars sein könnte, was für Hobbys und Berufe es weiterhin geben würde und vieles mehr ... Dafür wurden manche Mathe- und einige Physikstunden genutzt (was für manche eine Freude war :).

Passend zum Thema Häuser auf dem Mars bauten wir außerdem zwei geodätische Kuppeln, eine von jeder Klasse. Dafür mussten wir Zeitungsseiten um einen Bleistift wickeln und diesen danach wieder herausholen, doch da dies am Anfang nicht gelang, mussten wir ein paar Rollen wieder aufschneiden …

Ein anderer Höhepunkt war außerdem, dass wir, die 3c, mit Frau Prof. Békési, Frau Prof. Frick-Siegle und Frau Prof. Götze in der Schule übernachten durften. Es gab ein „Astronautentraining“, bei dem verschiedene Stationen zu meistern waren, und zum Abendessen noch Pizza.

Doch die Krönung des Ganzen war natürlich das Präsentieren der einzelnen Themen für jedermann an einem Freitagnachmittag. Die Besucher konnten von Station zu Station gehen und für die ihrer Meinung nach beste Präsentation abstimmen. Ein ganz besonderer Gast war Professor Tony Houghton aus Cambridge, welcher extra für unsere Präsentationen aus England angereist war.

Nicola Kasemann, 3c

...mehr Bilder...