< Marsprojekt der Klassen 3bc
13.04.2023 10:32 Alter: 1 year

Geschichteexkursion in den gotischen Dom St. Nikolaus


Am 23.03.23 durften wir, die 7ab, die Domkirche St. Nikolaus besuchen. Geführt wurden wir von Dompfarrer MMag. Fabian Jochum, der uns ein wenig über den Stil des Doms erzählte. Noch mehr durften wir über die Geschichte seines Baus und darin verwickelte Personen sowie über die Patrone des Doms erfahren.

Ebenfalls durften wir uns umsehen und sogar einen Blick in die Sakristei werfen. Dort werden zwei Monstranzen aufbewahrt, die sehr aufwändig und schön sind.

Am Ende der Führung durften wir dann noch den Alarm auslösen und eine Reihe von kleinen Glocken läuten.

Wir möchten uns bei Frau Prof. Nenning bedanken, die diese Gelegenheit möglich gemacht hat.

Nora, 7a

...mehr Bilder...

 

„Beim Betreten des Doms war ich beeindruckt davon, wie groß und mächtig er von innen ist, denn von außen wirkt er viel unscheinbarer. Leider hatten wir bewölktes Wetter, daher wirkten die bunten Glasfenster weniger mystisch. Ich kann mir aber gut vorstellen, wie sehr sie strahlen, wenn die Sonne scheint. Besonders imposant war die gotische Monstranz. Faszinierend, wenn man bedenkt, durch wie viele Hände sie im Laufe der Jahrhunderte schon gegangen ist. Dompfarrer Fabian Jochum hat die Führung interessant gestaltet und uns spannende Geschichten über die verschiedenen Kunstwerke im Dom erzählt.“ (Amélie, 7b)

 

„Der Dom macht mit seinem gotischen Baustil einen sehr mystischen Eindruck. Besonders imposant finde ich den Altar und die bunten Glasfenster, die die Geschichte von Jesus darstellen. Dompfarrer Fabian Jochum führte uns im Dom herum und machte uns auf einige Details aufmerksam, die man sonst nicht bemerkt hätte. Das Highlight des Dombesuchs war jedoch, als der Dompfarrrer uns die prachtvollen Monstranzen zeigte.“ (Natalia, 7b)

 

„Durch unseren Ausflug in den Dom konnte unser Wissen aus dem Unterricht gut in der Praxis erprobt werden. Wir hatten Spaß und konnten viel lernen.“ (Frederick, 7a)

 

„Die Führung durch den Dom war sehr interessant, denn neben dem Geschichtlichen haben wir auch noch viele Sachen über Religion gelernt. Dies hat auch etwas Abwechslung reingebracht.“ (Julian, 7a)

 

Bilder: Lorena (7a), Emilia (7b), Luca (7b)